Bachelor Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)
Damit Sie die vielfältigen Potenziale unserer Wirtschaft erkennen und nutzen können.
Wie lassen sich unternehmerische Ziele mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen vereinbaren? Mit welchen Instrumenten lässt sich menschliches Handeln analysieren und voraussagen? Und wie können Arbeitgeber:innen die Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden nachhaltig steigern?
Im Bachelor Wirschaftspsychologie lernen Sie die Zusammenhänge zwischen menschlichem Verhalten und ökonomischen Erfolg kennen. Starten Sie jetzt Ihr Fernstudium und unterstützen Sie Unternehmen dabei, ihre Mitarbeitenden und Kund:innen noch besser zu verstehen.
Studienprofil
Das Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule bereitet Sie auf Aufgaben an der Nahtstelle zwischen Wirtschaft, Unternehmen und Mensch vor.
Sie können zwischen einer Studienstruktur mit 8 Semestern (Teilzeitvariante) und einer Vollzeitvariante mit 6 Semestern wählen. Die Teilzeitvariante erlaubt es Berufstätigen, nebenher ein Studium aufzunehmen. Berufstätigkeit ist für beide Varianten aber keine Voraussetzung, um das Studium aufzunehmen. An der HFH ist das Studium der Wirtschaftspsychologie ohne NC und Wartesemester möglich.
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Ihre Vorteile eines Bachelors in Wirtschaftspsychologie an der HFH
Wirtschaftliche Entwicklungen hängen unmittelbar von menschlichen Entscheidungen und menschlichem Handeln ab. Das wird deutlich, wenn sich Konsument:innen für das eine und gegen das andere Produkt entscheiden, wenn wichtige Leistungsträger:innen eines Unternehmens einen Arbeitgeberwechsel anstreben, wenn das Management einen Strategiewechsel beschließt oder Aktionär:innen an der Börse handeln.
Innerhalb von Organisationen sind Menschen in Strukturen und Arbeitsprozesse eingebunden und agieren untereinander und mit dem Umfeld. An diesen Schnittstellen zwischen Mensch und Wirtschaft sind die fachübergreifenden Kompetenzen von Wirtschaftspsycholog:innen gefragt.
Genau hier setzt der Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie der HFH · Hamburger Fernhochschule an. Während Ihres Fernstudiums haben Sie die Möglichkeit, sich entsprechend Ihrer persönlichen Interessen und beruflichen Perspektiven den Wünschen Ihres Arbeitgebers oder den Aufgaben und Anforderungen Ihres Unternehmens zu spezialisieren.
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Übersicht Studiengang
6 Semester (Vollzeitstudiengang):
355 € pro Monat / 12.780 € gesamt
8 Semester: 276 € pro Monat / 13.248 € gesamt
zzgl. Prüfungsgebühr Abschlussarbeit je Versuch 563 €
Berufsbild und Karrierechancen
Die Einsatzfelder und Aufgaben von Wirtschaftspsycholog:innen sind vielfältig. So sind sie in verschiedenen Bereichen von Wirtschaft und Verwaltung vertreten, sind in Unternehmen der Industrie, in Handels- und Dienstleistungsunternehmen sowie in Beratungen, in Verbänden und Behörden beschäftigt.
Während Ihres Fernstudiums der Wirtschaftspsychologie haben Sie die Möglichkeit, Ihr berufliches Profil zu schärfen, indem Sie aus drei Studienschwerpunkten wählen. Die Schwerpunkte Personalpsychologie, Organisationspsychologie sowie Markt-, Werbe- und Medienpsychologie orientieren sich an den aktuellen Anforderungen des Marktes und stellen Ihnen anwendungszentrierte und kontextorientierte Studienthemen bereit.
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Inhalte und Ziele des Studiengangs
Mit dem Fernstudium Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fernhochschule setzen Sie die Grundlage für eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Karriere in vielen personalstarken Unternehmen des globalisierten Marktes.
In Zeiten immer dynamischer Arbeitswelten werden auch die Anforderungen an Arbeitnehmer:innen immer komplexer. Als Wirtschaftspsycholog:in wird es im Regelfall Ihre Aufgabe sein, unternehmerische Zielsetzungen mit gesundheitsökonomischen Fragestellungen in Einklang zu bringen, die Leistungsfähigkeit einer Belegschaft zu konservieren und zu optimieren oder spezifische, auf der Basis von aktuellen psychologischen Erkenntnissen basierende Strategien in der Produktentwicklung- und Forschung sowie im Marketing zu generieren.
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Studienablauf Wirtschaftspsychologie
Den Fernstudiengang Bachelor Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule ist an die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) und des Berufsverbandes Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) angelehnt. Sie erlernen die Grundlagen der Psychologie und der Betriebswirtschaft sowie das dazugehörige methodische Handwerkszeug.
Studienorganisatorisch ist der Studiengang Wirtschaftspsychologie in fünf Themenfelder gegliedert. In diesen werden spezifische Fachkenntnisse in den psychologischen und betriebswirtschaftlichen Grundlagen, methodisch-wissenschaftliche Kompetenzen sowie übergreifende Managementgrundlagen für die stark interdisziplinär geprägten beruflichen Arbeitsfelder von Wirtschaftspsycholog:innen vermittelt.
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Eine Übersicht sämtlicher Studienmodule sowie der zu erbringenden Studien- und Prüfungsleistungen finden Sie hier:
Studienablaufplan Wirtschaftspsychologie herunterladen (PDF)
Schwerpunkte
Durch die Wahl Ihrer Studienschwerpunkte schärfen Sie Ihr berufliches Profil und spezialisieren sich in bestimmten Themenbereichen. Die Anwendungsmodule können Sie im Rahmen Ihres berufsbegleitenden Fernstudiums in Wirtschaftspsychologie an der HFH · Hamburger Fernhochschule ab dem 5. Semester wählen. Sofern Sie Wirtschaftspsychologie als Vollzeitstudium belegt haben, ist dies sogar schon ab dem 3. Semester möglich.
Aus dem folgenden Modulangebot wählen Sie zwei Schwerpunkte für Ihr Fernstudium der Wirtschaftspsychologie:
Im Rahmen des Studienschwerpunktes Personalpsychologie beschäftigen Sie sich mit der Analyse und Erklärung unterschiedlicher Verhaltensweisen, Leistungen, Entwicklungsmöglichkeiten und Eignungsmerkmalen von Beschäftigten. Zentrale Handlungsfelder der Personalpsychologie, an denen sich der Aufbau dieser Anwendungsvertiefung orientiert, bilden das Personalmarketing und Recruiting, die Personaldiagnostik sowie die Personalentwicklung. Sie werden in einzelnen Modulen gelehrt.
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Die Organisationspsychologie beschäftigt sich mit dem menschlichen Erleben und Verhalten sowie deren Zusammenspiel innerhalb von Organisationen unter Berücksichtigung von Gesundheit, Leistung und Effizienz. Dabei bildet die Aufgabe der Begleitung von Organisationen bei der Bewältigung von Veränderungen und Organisationsentwicklung ein wachsendes Tätigkeitsfeld, auf das die Studierenden in dieser Vertiefung vorbereitet werden. Dazu werden wissenschaftlich fundierte Kompetenzen im Bereich der Begleitung und Beratung von Unternehmen und Organisationen sowie die hierfür notwendigen Methoden, Diagnoseverfahren und Tools vermittelt.
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Die Markt-, Werbe- und Medienpsychologie nutzt Theorien, Modelle und Methoden aus den psychologischen Grundlagenmodulen, speziell aus der Emotions- und Kognitionspsychologie, um Werbewirkung und Konsumentenverhalten zu verstehen. Daraus ergeben sich spannende Anwendungsbezüge im Bereich Marketing und Medien. Ziel ist, den Einfluss von Werbung und Medien auf das Individuum und auf Gruppen zu verstehen und darauf aufbauend Strategien und Maßnahmen für die betriebswirtschaftliche Praxis abzuleiten.
Im Rahmen dieses Schwerpunktes werden die Grundlagen der Markt- und Werbepsychologie, die empirisch fundierte Marktforschung sowie die Medienpsychologie vertieft.
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Literaturhinweis und Podcast
Prof. Dr. Lars Jansen hat zusammen mit Jo Diercks und Dr. Kristof Kupka ein wegweisendes Buch zum Thema Gamification in Employer Branding, Personalmarketing und Personalauswahl veröffentlicht. Mit dem passenden Titel "RECRUTAINMENT" präsentieren die Autoren einen aktuellen Ansatz für die Suche nach den passenden Talenten. Das Buch ist bei Springer Gabler erschienen und auch über den Springer Link erhältlich. Diese zweite Auflage unter dem Titel Recrutainment ist kein Herausgeber-, sondern ein vollständig neu entwickeltes Autorenwerk.
Die wissenschaftliche Basis von Recrutainment wird umfassend herausgearbeitet sowie die Ergebnisse empirischer Forschung vorgestellt. Zahlreiche Praxisbeispiele zeigen verschiedene Facetten von Recrutainment und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten in der Unternehmenspraxis.
Dementsprechend richtet sich das Werk sowohl an die Praxis als auch an wirtschaftspsychologische Quereinsteiger:innen, die Lust auf den personalpsychologischen und eignungsdiagnostischen Hintergrund verspüren.
Auch Studierende, die sich anhand eines noch relativ jungen und durchaus auch bunten Themas den Grundlagen der psychologischen Personalauswahl und des Personalmarketings nähern möchten, werden angesprochen.
In einem Podcast des HR-Blogs "Saatkorn" spricht Professor Dr. Lars Jansen über das Buch und gibt Einblicke in die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Erkenntnisse.
Er behandelt Fragen wie: Was bedeuten Begriffe wie "Self-Assessment", "Matcher", "Recruiting Game" oder "Serious Gamified Assessment"?
Wie hängen diese Begriffe mit Personalmarketing und Recruiting zusammen?
Der Podcast und das Buch sind für alle relevant, die sich für Themen rund um Human Resources interessieren.
Podcast zu "Recrutainment" mit Prof. Dr. Lars Jansen
Sie haben Fragen zum Studiengang?
Häufig gestellte Fragen
Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie erhalten Sie mit der (Fach-)Hochschulreife. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Studiengang Wirtschaftspsychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.
Voraussetzungen für das Studium mit (Fach-)Hochschulreife:
- Für die Zulassung benötigen Sie die (Fach-)Hochschulreife.
- Bei Vorlage der fachgebundenen Hochschulreife können Sie zum Studiengang Wirtschaftspsychologie zugelassen werden, wenn Ihre Fachbindung mit dem gewählten Studiengang übereinstimmt.
Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife:
- Mit dem Nachweis eines erfolgreichen Abschlusses einer anerkannten Fachweiterbildung können Sie nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch auch ohne Abitur zu diesem Bachelorstudiengang zugelassen werden.
- Als Berufstätige bzw. Berufstätiger entfällt diese Voraussetzung, wenn Sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre in einem relevanten Arbeitsbereich gearbeitet haben. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft absolviert wird.
Detaillierte Informationen zur Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife erhalten Sie hier.
Wirtschaftspsychologie ohne NC studieren
An der HFH kann das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie ohne Numerus Clausus (NC) bzw. Wartesemester begonnen werden.
Das Bachelorstudium Wirtschaftspsychologie hat keinen Numerus Clausus und auch keine Zulassungsbeschränkung in der Anzahl der Immatrikulationen pro Semester. Zudem können Sie ohne Wartesemester bei uns anfangen. Unser Fernlernkonzept bietet Ihnen durch die digitalen Lernskripte eine hohe Flexibilität in Ort und Zeit Ihres Lernprozesses.
Mathematikkenntnisse sind hilfreich für das Statistikmodul, aber nicht Voraussetzung. Durch unsere Anleitungen und Übungen, aber auch durch digitale Tools, wie etwa unsere Statistik-App, werden die benötigten Kenntnisse aufgefrischt und vertieft.
Englischkenntnisse sind als Welt- und Forschungssprache generell für Wirtschaftspsycholog:innen wichtig. Im Studium an der HFH ist das Studienmaterial aber zunächst ausschließlich in deutscher Sprache verfasst.
Leistungsnachweise an der Hamburger Fern-Hochschule werden durch die Prüfungsformen Klausuren, Hausarbeiten oder komplexe Übungen erbracht. Die Prüfungsform ist vorab in den Modulen festgelegt.
- Klausuren sind unter Aufsicht anzufertigende schriftliche Arbeiten von mindestens 60 Minuten Dauer.
- Hausarbeiten sind selbstständige schriftliche Bearbeitungen eines bestimmten Themas.
- Komplexe Übungen sind unter Anleitung der Lehrbeauftragten eigenständig auszuführende Bearbeitungen von Aufgabenstellungen, die durch eine schriftliche Arbeit (Protokoll, Bericht etc.) und/oder eine Präsentation ergänzt werden können. Komplexe Übungen finden oft in Form von Gruppenarbeiten oder kleineren Übungen statt.
Leistungsnachweise können dabei als Studienleistungen oder als Prüfungsleistungen gewertet werden.
- Studienleistungen sind bewertete, jedoch nicht benotete Leistungen der Studierenden, die mit „bestanden“ bzw. „nicht bestanden“ bewertet und beliebig oft wiederholt werden können.
- Prüfungsleistungen sind bewertete Individualleistungen der Studierenden, die im Rahmen einer Prüfung erbracht werden.
Präsenzveranstaltungen in den HFH-Studienzentren sind in der Regel freiwillig. Eine Teilnahme wird aber ausdrücklich empfohlen, da diese dabei helfen, sich auf die jeweilige Prüfungsform vorzubereiten.
Komplexe Übungen zählen zu den Prüfungsleistungen, deshalb ist die Teilnahme obligatorisch. Diese finden regelmäßig vor Ort in den Studienzentren statt.
Unabhängige Bewertungen
Auf dem unabhängigen Portal FernstudiumCheck bewerten Fernstudierende und Absolvent:innen ihre Erfahrungen mit ihrem Fernstudium. Die veröffentlichten Erfahrungsberichte sind Grundlage für die Bewertung von Fernhochschulen und deren Studiengängen durch FernstudiumCheck.
Bewertungskategorien sind Studieninhalte, Studienmaterial, die Betreuung, der Online Campus, das Preis/Leistungsverhältnis und die Seminare vor Ort.
Zum Weiterlesen
Ein Fernstudium, das in Ihr Leben passt
Mit unserem flexiblen Studienkonzept möchten wir allen Menschen die Chance auf eine akademische Weiterbildung geben – unabhängig davon, wie ihr Alltag aussieht. Bei uns entscheiden Sie selbst, wie viel, wie lange und wo Sie studieren, z. B. zu Hause, online oder im HFH-Studienzentrum. Egal wo: Wir unterstützen Sie!
Staatlich anerkannt seit über 25 Jahren
Wir sind die Expert:innen für berufsbegleitendes Studieren. Mit unserem Know-how, das wir seit der Gründung unserer Hochschule stetig erweitern, bieten wir Ihnen an der HFH · Hamburger Fern-Hochschule akkreditierte Studiengänge und staatlich anerkannte Abschlüsse mit hoher Bekanntheit auf dem Arbeitsmarkt.
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Wie gut lässt sich das Fernstudium mit Ihren beruflichen oder familiären Verpflichtungen vereinbaren? Passt der gewählte Studiengang zu Ihnen? Finden Sie es heraus und testen Sie das HFH-Fernstudium einen ganzen Monat lang unverbindlich.