WHU
Abschluss
Master of Science (MSc)
Auslandssemester
1 Semester
Studienzeit
21 Monate
Studienort
Vallendar
Sprache
Englisch
Erster Abschluss
Offen für Absolvent:innen aller Studienfächer
Du brennst für Wirtschaft und hast Führungspotenzial? Dann bist du im Master in International Business genau richtig, auch ohne Erstabschluss in BWL!

Dein Profil.

Du brennst für wirtschaftliche Themen? Dann bist du im Master in International Business genau richtig. Und zwar auch ohne wirtschaftswissenschaftlichen Erstabschluss. Ein relevantes Nebenfach, Credits oder ein wirtschaftsnaher Abschluss genügen, um uns von deinem Interesse für die Businesswelt zu überzeugen. Auch praktische Erfahrung zählt: Du hast ein betriebswirtschaftliches Praktikum absolviert oder bereits ein eigenes Start-up gegründet? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Entfalte dein Potenzial

Praktikum bei Top-Unternehmen wie adidas, BMW, DHL, Henkel oder Teamviewer
88% der Studierenden erhalten innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss ihres Studiums ein Stellenangebot
Durchschnittliches Gehalt von 65.100€ nach Abschluss des Studiums
80% der Studierenden absolvieren Praktika in Unternehmen über das WHU Career Center

Success Stories

1/7
Vanessa Kraft
Master in International Business 2023
„Bei meinem Praktikum bei Accenture Strategy habe ich bei einem Projekt für einen Automobilhersteller wertvolle Erkenntnisse gewonnen. Mein Rat ist, sich auf eine Branche zu konzentrieren und dort vielfältige Erfahrungen zu sammeln. Dies führte zu meiner jetzigen Position bei der BMW Group, wo ich mein Wissen bei der Gestaltung langfristiger Strategien einsetze.“
Hendrik Just
Master in International Business 2023
„Das breite betriebswirtschaftliche Curriculum im Master in International Business hat mich optimal dabei unterstützt, den passenden Karriereweg für mich zu finden. So konnte ich während des ersten Studienjahres ein Praktikum im Consulting bei BCG absolvieren und bin dann, sogar noch vor meiner Graduierung, fest bei Oliver Wyman eingestiegen.“
Chaitra Taori
Master in International Business 2023
„Während meines Studiums an der WHU hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum bei adidas im Bereich Digital Business Transformation zu absolvieren sowie als Werkstudentin im Bereich Product Management bei TeamViewer, einem global führenden Anbieter von Lösungen für Remote-Konnektivität zu arbeiten. Die Erfahrungen, die ich hierbei sammeln konnte, waren sehr wertvoll und die perfekte Basis für meine Karriere in Deutschland. Nach Abschluss meines Masters, bin ich bei HelloFresh als Project Manager eingestiegen und freue mich auf dieses neue und spannende Kapitel!“
Lasse Nissen
Master in International Business 2023
„Mit Leuten aus verschiedenen kulturellen Hintergründen zu arbeiten, ist für mich entscheidend, interkulturelle Kompetenz und Bewusstsein zu haben. Ich habe mich für ein Studium an der WHU entschieden, weil sie eine erstklassige theoretische Ausbildung bietet und zugleich sehr praxisorientiert ist.

Mein Pflichtpraktikum im Master in International Business Programm habe ich bei Porsche Consulting absolviert. Anschließend habe ich mich für ein weiteres freiwilliges Praktikum bei EY-Parthenon entschieden und bin dort nach meiner Graduierung auch fest eingestiegen.“
Rong (Jackie) Chen
Master in International Business 2024
„Die Lehre in diesem Studiengang ist praxisorientiert und modern. Nach zwei Semestern habe ich eine solide Grundlage, um über die Double Degree-Option eine Spezialisierung im Finance-Bereich anzugehen. Das Beste am Master in International Business ist, dass du bei null anfangen kannst und verschiedene Möglichkeiten in der Wirtschaft erkundest. Mein Pflichtpraktikum habe ich im Bereich Produktinnovation bei der Allianz absolviert. Nun bin ich bei Oliver Wyman’s im Mentorship-Programm und werde dort diesen Sommer ein Praktikum in der Strategieberatung machen.“
Yizhu Wang
Master in International Business 2024
„Dieses Programm zu wählen, war die beste Entscheidung meines Lebens, da ich wertvolle Einblicke dazu erhalte, wie Unternehmen international arbeiten. Sehr dankbar für diese bereichernde Reise an der WHU, konnte ich mir mein Praktikum in International Marketing bei Henkel sichern – der Start meiner Karriere in Deutschland. Nun durchlaufe ich ein Brand Management-Praktikum bei Procter & Gamble.“
Lisa Schiefer
Master in International Business 2024
„Die Verbindung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung im Master in International Business war für mich von unschätzbarem Wert. Nach den ersten beiden Semestern hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum bei Simon-Kucher als Strategy Consultant im Bereich Lifesciences und Healthcare zu absolvieren; für mich die perfekte Wahl, um meinen Hintergrund in Medizin mit dem an der WHU erlernten Management-Wissen zu verbinden. Der MIB bietet eine umfassende Basis für die globale Unternehmenswelt.“
1/7

Deine Studieninhalte.

Im Master in International Business Core-Curriculum lernst du, wie:

  • Nachhaltigkeit in globale Lieferketten integriert werden kann
  • Globale Teams effektiv geführt werden
  • Analytics und AI für bessere Managemententscheidungen eingesetzt werden
  • Entwicklungen der globalen Wirtschaft dein Unternehmen beeinflussen
  • Kernfunktionen wie Strategie, Marketing und Accounting das Unternehmen in einem dynamischen Umfeld lenken

Mithilfe unserer großen Auswahl an Electives schneidest du das Programm auf deine eigenen Interessen und Karriereziele zu: Business Negotiations? Finance? Oder lieber Brand Management? Du entscheidest.

WHU Career Center: Wir begleiten deinen Erfolg.

Mit dem WHU Master in International Business erwirbst du einen gefragten Business-Abschluss, der dich optimal auf deine Management-Karriere vorbereitet. Ob im internationalen Großkonzern, mittelständischen Unternehmen oder aufstrebenden Start-up – unser Career Center unterstützt dich dabei, den Karriereweg einzuschlagen, der zu deinen Skills, Interessen und Zukunftsvorstellungen passt.

Zwei Frauen sitzen an einem Tisch und unterhalten sich.

Double Degree: Doppelter Abschluss. Doppelter Gewinn.

Du liebst Herausforderungen? Willkommen im Double Degree Programm. Studiere zwei Semester an der WHU und zwei Semester an einer internationalen Partnerhochschule. Was dir das bringt? Zwei Studienabschlüsse auf einen Schlag, jede Menge internationale Erfahrung und ein starkes internationales Netzwerk: perfekte Voraussetzungen für deine Karriere in der globalisierten Welt.

Eine lächelnde Frau in Abschlussrobe

Master Programme
Virtual Class Visits

Erlebe unsere Masterprogramme online! Erfahre mehr über die WHU, das Studentenleben und unser Curriculum.
Master Event
Master of Science Application Tips & Best Practice
 
Online / 07. Mai 2024
Master Event
e-fellows Master Day Business & Economics Stuttgart
 
Off-campus / 05. Oktober 2024
Master Event
e-fellows Master Day Business & Economics Cologne
 
Off-campus / 26. Oktober 2024
Master Event
e-fellows Master Forum Zurich
 
Off-campus / 26. November 2024

Sprich mit unseren Studierenden

Häufig gestellte Fragen

Für die Bewerbung im Master in International Business ist kein Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften notwendig. Die Kandidat:innen sollen ein großes Interesse am Wirtschaftsbereich vorweisen, beispielsweise durch Praktika oder Arbeitserfahrung im betriebswirtschaftlichen Bereich oder Aktivitäten im Bereich Entrepreneurship. Auch Absolvent:innen mit einem Nebenfach in Wirtschaftswissenschaften, Credits in wirtschaftswissenschaftlichen Kursen oder einem Abschluss in ähnlichen Bereichen wie Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftspsychologie, Wirtschaftsrecht, Hotel- und Tourismusmanagement oder Sportmanagement, können sich gerne bewerben.

Kandidat:innen sollten nicht mehr als zwei Jahre Berufserfahrung nach Studienabschluss haben, Englischkenntnisse nachweisen und starke analytische und quantitative Fähigkeiten über einen GMAT- oder GRE-Test belegen.

Weitere Informationen findest du hier: Master in International Business - Zulassung und Bewerbung

Der Master in International Business sieht, neben den vier individuellen Electives, acht Core Courses vor, welche deine betriebswirtschaftlichen Kenntnisse erweitern sollen: International Strategy, International Trade and Investment, Managerial Economics, International Marketing Management, International Accounting, Modern Tools and Applications of Data Science, Designing Sustainable Global Supply Chains, Psychology of Leadership. Zudem absolvierst du ein Praktikum, um praktische Erfahrungen zu sammeln, dein berufliches Netzwerk zu erweitern und deine Chancen auf gute Positionen in Unternehmen zu erhöhen. Dein bis dahin erlerntes Wissen kannst du anschließend in deine Masterarbeit einbringen.

Weitere Informationen findest du hier: Master in International Business: Curriculum

Mit einem Masterabschluss in International Business der WHU liegt die Wahrscheinlichkeit hoch, ein gutes Gehalt zu erhalten. Allerdings ist das Gehalt abhängig von der Branche, der Größe des Unternehmens, der Position, persönlichen Eigenschaften und vor allem der Berufserfahrung. Vor allem in Managementpositionen in größeren internationalen Unternehmen werden hohe Gehälter und häufig Bonuszahlungen gezahlt. Unsere Master of Science-Absolvent:innen können durch das einzigartige globale Netzwerk der WHU, das unterstützende Career Center und die enge Beziehung zu Industriepartnern ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt erwarten.

Weitere Informationen findest du hier Einstiegsgehalt von Master-Absolvent:innen.

Mit einem erfolgreichen Master-Abschluss in International Business stehen dir zahlreiche Karrieremöglichkeiten offen. Es erwarten dich vielseitige Aufgaben und Jobperspektiven in nationalen, vor allem aber in internationalen Unternehmen. Du kannst in den unterschiedlichsten Bereichen wie beispielsweise Marketing, Sales, Consulting, Business Management oder Unternehmensführung arbeiten.

Da du während deines Studiums bestens auf Führungsaufgaben vorbereitet wirst, bist du in der Lage als Führungskraft in allen Bereichen der freien Wirtschaft zu arbeiten. Beliebte Berufe nach dem Masterstudium in International Business sind beispielsweise Global Marketing Manager, Global Supply Chain Manager, International Business Development Manager und internationaler Projektmanager oder -leiter. Das Praktikum während des Studiums soll dir die Entscheidung, welchen Weg du später einmal einschlagen möchtest, erleichtern.

Weitere Informationen über Karrieremöglichkeiten findest du in unserem Career Center