MBA-Fernstudiengänge

MBA Motorsport-Management

MBA Motorsport-Management

Motorsport-Management: Gestalten Sie die Rennstrecke Ihrer Karriere!

Das MBA-Fernstudium Motorsport-Management bietet eine wegweisende Möglichkeit, Ihre Leidenschaft für den Motorsport in eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zu verwandeln. Dieser weiterbildende und internationale Studiengang richtet sich an Enthusiasten, die ihre Zukunft in einem Motorsportteam, im Veranstaltungsmanagement oder innerhalb der Automobilindustrie sehen, insbesondere im Bereich der Performance Cars und leistungsstarken Fahrzeuge.

Umfassende Einblicke in das Motorsport-Management

Die Studierenden erwerben eingehende Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Finanzierung, Sponsoring, Personal- und Teamführung im Motorsport sowie Vertragsrecht. Dieses Wissen bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Karriere im dynamischen Umfeld des Motorsports.

Flexibles Lernen für Ihren Erfolg

Der Studiengang folgt dem Blended Learning-Ansatz, der eine Kombination aus Selbststudium, interaktivem Präsenzunterricht in kleinen Gruppen, Nutzung der Lernplattform Ilias und einem teilweise englischsprachigen Lehrangebot bietet. Diese Vielfalt spricht verschiedene Lernstile an und gewährleistet einen nachhaltigen Lernerfolg.

Praktische Erfahrungen am Nürburgring

Während des Semesters finden Präsenztage an drei Wochenenden (Freitag und Samstag) am Nürburgring statt. Diese einzigartige Gelegenheit ermöglicht es den Studierenden, ihr erworbenes Wissen direkt in der Praxis umzusetzen und sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen. Die intensive Betreuung und kooperative Arbeitsatmosphäre unterstützen Ihren Lernprozess.

Blicken Sie auf eine erfolgreiche Zukunft im Motorsport

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs werden Sie mit umfassenden Managementkompetenzen ausgestattet sein, die Ihnen in einem breiten Spektrum von Tätigkeitsfeldern im nationalen und internationalen Motorsport hervorragende Perspektiven eröffnen. Ob in renommierten Motorsportteams, bei der Organisation von Events oder in leitenden Positionen in der Automobilindustrie - Ihre Zukunft im Motorsport wird durch diese Qualifikation gestärkt.

Akkreditierte Exzellenz

Der Fernstudiengang MBA Motorsport-Management ist stolz darauf, durch die Agentur AQAS akkreditiert zu sein. Diese Anerkennung unterstreicht die hohe Qualität und Relevanz des Studiengangs und gibt Ihnen das Vertrauen, dass Ihre erworbenen Fähigkeiten international geschätzt werden.

Stimmen zum Studiengang

Herr Ali Boukllouâ

Herr Ali Boukllouâ Absolvent des Studiengangs Motorsport-Management:

Für die Studie verbrachte ich zwei Rennwochenenden mit ROWE Racing im Rahmen der GT World Challenge Europe. Dort erhielt ich sehr interessante Einblicke, die mir in meinem beruflichen Umfeld sehr geholfen haben....

Weiterlesen
Alexa Henze

Frau Alexa Henze, Absolventin des MBA-Fernstudiengangs Motorsport-Management:

Bereits während meines Bachelor-Studiums im Fach Marketing-Management hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Praktika im Motorsport zu absolvieren und sowohl beim Nürburgring im Veranstaltungsmanagement...

Weiterlesen
Herr Tim Wenzel, Absolvent des MBA-Fernstudiengangs Motorsport-Management

Herr Tim Wenzel, Absolvent des MBA-Fernstudiengangs Motorsport-Management:

Primär habe ich mich für das Studium entschieden um mich beruflich weiter zu entwickeln. Mir war es wichtig, theoretisches Fachwissen auch im Bereich Motorsport zu generieren um auf dieses praxisorientiert und zielgerichtet zugreifen zu können.

Weiterlesen
Frau Marina Djordjevic, Studentin des MBA-Fernstudiengangs Motorsport-Management

Frau Marina Djordjevic, Studentin des MBA-Fernstudiengangs Motorsport-Management:

Ich habe ehrlicherweise im Internet nach einem Motorsport-bezogenen Studium gesucht und bin ziemlich schnell auf diesen Studiengang gestoßen, da er auch so ziemlich der Einzige ist, der diese Art von Ausbildung mit Schwerpunkt Motorsport anbietet....

Weiterlesen

Statement von Josephine Weinhold - Studentin des Fernstudiums MBA Motorsport-Management

Unsere Studierenden Ciska van Huyssteen und Marina Djordjevic präsentieren unseren Studiengang und die Möglichkeiten ein jüngeres Publikum besser in die Motorsportszene einzubeziehen.

Studieninhalte

1. Semester: Grundstudium

Modul 1: Management Framework
  • Ganzheitliches Management
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen I
  • Betriebswirtschaftliche Grundlagen II
  • Traditionelle Wertschöpfungskette
  • Neue Konzepte
  • Nachhaltigkeit in betrieblichen Wertschöpfungsprozessen
  • Bedeutung und Deutung von Innovation
  • Prozesse und Abläufe im Innovationsmanagement
  • Innovation von Produkten, Prozessen, Geschäftsmodellen und Organisationen
Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte
  • Rhetorik für den Kundenkontakt
  • Verhandlungs- und Argumentationstechniken
  • Interkulturelles Management
  • Methodenkompetenz
Modul 3: Marketing-Politik und Strategie
  • Grundlagen und Strategie I: Marktorientierte Führung von Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen und Strategie II: Strategische Analyse und Strategieentwicklung

2. Semester: Grundstudium

Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung
  • Management Accounting: Kosten- und Gewinnmanagement
  • Kosten- und Leistungsrechnung I
  • Kosten- und Leistungsrechnung II
  • Finanzen & Controlling (inkl. Marketingcontrolling, Scorecard)
  • Finanz- und Investitionsrechnung
  • Controlling
  • Finanzberichterstattung
  • Jahresabschluss, Bilanzen
Modul 5: Marketing: Market Research und Kundenmanagement
  • Informationsmanagement für das Marketing
  • Marktpsychologie
  • Topic of the Year
  • Case Study-Seminar zum Marketing
Modul 6: Management: Economics & Quantitative Analysen
  • Volkswirtschaftslehre: Makroökonomie
  • Datenanalyse: Statistik

3. Semester: Vertiefung Motorsport-Management

Modul 15: Organisation im Motorsport
  • Grundlagen des Motorsport-Managements
  • Prozesse, Abläufe und Reglements in Motorsportserien
Modul 16: Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Motorsport
  • Personal- und Teamführung im Motorsport
  • Projektmanagement und Motorsportlogistik
  • Veranstaltungs- und Streckenmanagement von Motorsportevents
Modul 17: Marketing im Motorsport
  • Marktforschung und Social Media im Motorsport
  • Projektseminar Marktforschung und Rechtevermarktung
  • Sponsoring und Finanzierung im Motorsport
  • Innovations- und Markenmanagement
  • Fahrervermarktung und Vertragsrecht

4. Semester: Abschluss

Modul 13: Internationales Master-Thesis Seminar
  • Out-of-Campus-Event
Modul 14: Master–Thesis inkl. Kolloquium

Studienverlauf

1. Semester

Modul 1-3

20

ECTS

 

2. Semester

Modul 4-6

20

ECTS

 

3. Semester

Vertiefung

 
 
 

MBA Motorsport-Management

Modul 15-17

20

ECTS

 

4. Semester Abschlussemester

Modul 13 und 14

30

ECTS

 

Dozenten

Arnold, Wolfgang, Prof. Dr.

  • Professor an der Technischen Hochschule Mittelhessen, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen.
  • Lehrgebiete
  • Unternehmenssimulation, Unternehmensplanung, internes und externes Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Bartels, Ruth, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für Wirtschaftsinformatik.

Becker, Michael, Dr.

  • Berater von Organisationen , Verbänden und Sportlern, insbesondere im Berufsfußballsport
  • Generalbevollmächtigter der International Soccer Consulting S.A. in Luxembourg
  • Lehrgebiete
  • Angewandtes Management Sportrecht und Sportmanagement sowie Rechtsanwalt, Schwerpunkt Sportrecht und Vertragsrecht
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management

Berger, Fabian

  • Fachberater Lernprogramme Tornadobesatzungen
  • Selbstständiger Trainer für Human Factors
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management

Evertz, Axel, Dipl.-Ing.

  • Inhaber und Geschäftsführer „industrieplanung backes, München. Ingenieurbüro für Fabrik- und Logistikplanung“.
  • Lehrgebiete
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Fremgen, Martina, Dipl. Betriebswirtin (FH)

  • Studiengangskoordinatorin MBA Studiengänge
  • Projektleiterin "Erwachsenenweiterbildung" am Institut ed-media e.V.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragte im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragte im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragte im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge

Groß, Peter, Dipl.-Kaufmann

  • Selbständiger Unternehmensberater und Trainer in den Bereichen Strategieentwicklung, Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Teamentwicklung, Führung und Veränderungsprozesse
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Dozententätigkeit an der Universität Metz/Frankreich

Grüner, Andreas, Prof.

  • Professor an der Universität St. Gallen für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanz- und Rechnungswesen
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Programmleitung der Bachelor-Stufe Major BWL, Universität St. Gallen

Kramp, Michael

  • Geschäftsführer Pro Motion GmbH
  • Pressesprecher Deutscher Motor Sport Bund (DMSB)
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management

Martin, Thomas A., Prof. Dr. rer.

  • Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein im Studienbereich Personalmanagement, Lehrgebiete: Rechnungswesen & Controlling sowie Personalmanagement. Autor von Fernstudien-Lerneinheiten zu Finanzen, Controlling und Accounting. Berufserfahrung in Automobilindustrie, Medienunternehmen und Steuerberatung.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management
  • Fachkommission MBA-Fernstudiengänge
  • Prüfungsausschuss BW MBA-Fernstudiengänge

Maier-Stahl, Christoph M., Dipl.- Päd.

  • Geschäftsführer der KOMQuadrat GmbH, Agentur für Kompetenzentwicklung Training-Coaching-Consulting
  • Gesellschafter der GQiB, Trainer, Dozent und Autor.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Piazolo, Marc, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Standort Zweibrücken am Fachbereich Betriebswirtschaftslehre für VWL, Geld-, Kredit- und Außenwirtschaft.

Reuter, Bettina, Prof. Dr.

  • Professorin an der Hochschule Kaiserslautern, Fachbereich Betriebswirtschaft, Lehrgebiete Logistik und Betriebliche Leistungsprozesse; Wissenschaftliche Leiterin des Institutes ed-media e.V.; Studiengangsleiterin der MBA-Fernstudiengänge: Motorsport-Management, Vertriebsingenieur/in und Marketing-Management.

Rosorius, Martin, MBA

  • Vielseitiger Funktionär bei nationalen und internationalen Rennveranstaltungen
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management

Ruda, Walter, Prof. Dr.

  • Professor an der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken für Betriebswirtschaftslehre, insbes. Finanzen & Controlling sowie Mittelstandsökonomie. Wiss. Direktor des Zentrums für Mittelstands- und Gründungsökonomie (ZMG). Dozent in Master-Programmen an Universitäten in Buenos Aires sowie Santa Fe und in der ICSB-Academy, Washington, D.C. Ehemaliger langjähriger AR-Vorsitzender des 1. FC Kaiserslautern.

Schackmann, Patrick, Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

  • Geschäftsführer Institut ed-media e.V.

Schmidt, Karl-Josef, Dr.

  • Senior Geschäftsführer der Nürburgring Betriebsgesellschaft mbH
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Mitglied im MBA Gründungsbeirat

Harald Schmeyer

  • Harald Schmeyer, Rechtsanwalt und Vorsitzender Richter des Sportgerichts des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund)

Strycek, Volker

  • Direktor Opel Motorsport
  • Direktor GME Performance Cars
  • Sportpräsident Automobilclub Deutschland (AVD)
  • Tätigkeiten
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Mitglied im MBA Gründungsbeirat

Walter, Julia, Dr.

  • Dr. Julia Walter, Generalsekretärin DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.)

Wehler, Marco

  • Marco Wehler, M. Sc,, Consulting

Zettler, Dominik, MBA

  • Projektleiter CAD Factory Solutions.
  • Tätigkeiten:
  • Lehrbeauftragter im MBA Vertriebsingenieur/in
  • Lehrbeauftragter im MBA Marketing-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Motorsport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Sport-Management
  • Lehrbeauftragter im MBA Innovations-Management

Zulassung

Zulassungsvoraussetzungen für Personen mit erstem Hochschulabschluss

  • Ein Abschlusszeugnis mit einer überdurchschnittlichen Abschlussnote (mindestens 2,5 oder relative Note „C*“) in einem Studiengang an einer Hochschule oder Universität; der Studiengang muss mindestens sechs Theoriesemester und 210 ECTS beinhaltet haben Soweit im Studium nicht 210 ECTS-Punkte erreicht wurden, können in der beruflichen Praxis oder durch Prüfungs- oder Studienleistungen aus anderen Studiengänge erworbenen geleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten im Umfang von 30 ECTS Angerechnet werden.
  • *Wenn Die Abschlussnote schlechter als 2,5 oder Grade C ist, muss die Befähigung zu den Masterstudiengängen geprüft werden. Die Prüfung erfolgt anhand einer schriftlichen Prüfung und dauert 60 Minuten.
  • Der Nachweis über eine mindestens einjährige berufliche Praxis nach Abschluss des Studiums.
  • Bei ausländischen Bewerberinnen / Bewerbern: ein Nachweis über fundierte Deutschkenntnisse, nachgewiesen durch die Mittelstufenprüfung der Goethe-Institute oder Äquivalente. Die Gleichwertigkeit alternativer Qualifikationen wird von der Zulassungskommission nachgeprüft.
  • Ein Nachweis über Englischkenntnisse, angelehnt an den Europäischen Referenzrahmen, spätestens bis zum Ende des ersten Semesters. (Hinweis: solange kein Nachweis vorliegt erfolgt die Zulassung nur unter Vorbehalt).

Zulassungsvoraussetzungen für Personen ohne ersten Hochschulabschluss

  • Die Bewerber müssen über die Hochschulzugangsberechtigung gem. Landesrecht (Hochschulreife, Fachhochschulreife, berufsqualifizierter Abschluss mit zweijähriger Berufserfahrung, Meisterabschluss oder gleichwertiger Meisterabschluss) verfügen
  • Sie müssen eine berufliche Tätigkeit ausüben oder ausgeübt haben, die hinreichende inhaltliche Zusammenhänge mit dem gewählten Studiengang aufweist, insbesondere Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt hat, die für den Studiengang förderlich sind.
  • Sie sollen diese Tätigkeit mindestens drei Jahre ausgeübt haben.
  • Sie müssen eine Eignungsprüfung erfolgreich bestanden haben.
  • Durch die Eignungsprüfung soll die Gleichwertigkeit der beruflichen Qualifikation und einem abgeschlossenen grundständigen Studium festgestellt werden. Nähere Informationen zur Eignungsprüfung finden Sie hier. Der Studiengang kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Kosten und Anmeldung

Master of Business Administration (MBA) Motorsport-Management

  • Kosten des Studiums: 8.400 €
  • 1. bis 4. Semester jeweils 2.100 €
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule, Kosten für Wiederholungsleistungen 50 €, die Ausgaben für das Master-Thesis-Seminar und bei Überschreiten der Regelstudienzeit ab dem 6. Semester ein Beitrag von 800 € pro Semester. Im Fall der Wiederholung der Master-Thesis fallen Zusatzkosten in Höhe von 550 € an.
  • Der MBA Studiengang Motorsport-Management kann auch als Zertifikatsstudium oder modular belegt werden.

Hochschulzertifikat Motorsport-Management

  • 1. bis 3. Semester jeweils 2.100 €
  • Zur Erlangung des Gesamtzertifikates müssen alle Module der 3 Semester belegt werden.
  • Nicht inbegriffen ist der Studierendenbeitrag der Hochschule.

Belegung von Einzelmodulen

  • Modul 1: Management-Framework 1000 €
  • Modul 2: Kommunikation & Soft Skills für Führungskräfte 590 €
  • Modul 3: Marketing-Politik und Strategie 545 €
  • Modul 4: Erfolgs- und finanzorientierte Unternehmensführung 1110 €
  • Modul 5: Market Research und Kundenmanagement 550 €
  • Modul 6: Economics & Quantitative Analysen 475 €
  • Modul 15: Organisation im Motorsport 430 €
  • Modul 16: Personal-, Projekt- und Managementtechniken im Motorsport 810 €
  • Modul 17: Marketing im Motorsport 895 €
  • Modulbelegungsplan

Semesterzertifikat (Belegung von 3 definierten Modulen)

  • Zertifikat Basic I (Module 1, 2 und 3) 2.100 €
  • Zertifikat Basic II (Module 4, 5 und 6) 2.100 €
  • Zertifikat Vertiefung Motorsport-Management (Module 15 , 16 und 17) 2.100 €
  • Bitte beachten Sie, dass zuzüglich zu den Preisen der Zertifikate auch ein Studentischer Beitrag anfällt.

Studienbeginn

  • Sie können das Studium jeweils zum Wintersemester (Oktober) oder zum Sommersemester (April) aufnehmen.

Anmeldung

  • Eine Anmeldung ist nur Online möglich!
  • Den Antrag auf Zulassung zum Fernstudium stellen Sie beim Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund (ZFH), Koblenz. Auf dem Antrag können Sie angeben, ob Sie das gesamte MBA-Studium absolvieren möchten oder das Weiterbildungs-Zertifikat erlangen wollen. Anmeldeschluss ist der 15. Juli für das Wintersemester und der 15. Januar für das Sommersemester.