Social Media & Online Marketing B.A.
Nutzen Sie die Kraft der Verhaltenspsychologie für besseres Online Marketing.
SOCIAL MEDIA & ONLINE MARKETING B.A.
Nutzen Sie die Kraft der Verhaltenspsychologie für besseres Online Marketing.
In
mit renommierten Partnern:Warum Online Marketing studieren?
Warum gehen Online-Videos viral? Und warum springen Nutzer mitten im Bestellprozess ab?
Um diese Fragen beantworten zu können, benötigen Sie Kenntnisse der Verhaltenspsychologie.
Im Studiengang Social Media und Online Marketing lernen Sie auf praxisnahe Weise genau die Trigger einzusetzen, die User zum gewünschten Verhalten führen. Das sind zum Beispiel Techniken wie Reziprozität, In-Group-Bias oder Authority.
Am Ende erhalten Sie einen staatlich anerkannten Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie.
- Sie möchten in Zukunft zu Ihren eigenen Regeln arbeiten, sei es remote (Home-Office) oder selbständig mit eigenem Online-Business?
- Sie möchten einen gefragten Job mit hoher Zukunftssicherheit und guter Bezahlung ausüben?
- Sie möchten von Megatrends wie Künstlicher Intelligenz, Augmented Reality und Virtual Reality profitieren?
Dann entdecken Sie jetzt unseren Ansatz eines Online Marketing Studiums.
Die DNA des Studiengangs
Alle Fakten auf einen Blick
Akademischer Grad
Bachelor of Arts
in Wirtschaftspsychologie
Studiendauer
7 Semester
mit 210 Credit Points
Studienkonzept
Semi-virtuell (virtuelle Lehre und Präsenzseminare)
Studienmodelle
Vollzeit, berufsbegleitend,
kooperativ, teilzeit
Präsenzseminare
München, Hamburg, Hannover, Nürnberg
Qualität
Staatlich anerkannt und akkreditiert
Master-Empfehlung
Social Media
und Online Marketing M.A.
Skills, die Arbeitgeber lieben
Mit diesen Kompetenzen werden sie zur Schlüsselfigur
- Sie haben ein tiefes Verständnis davon, wie ein einfacher Nutzer zum zahlenden Kunden wird (Customer Journey) und können daraus brillante Online-Marketing-Strategien ableiten.
- Sie lernen zielgruppengenaue, klickstarke Social Media Werbung für die wichtigsten Plattformen zu planen, zu produzieren und zu schalten.
- Sie sind in der Lage Web-Inhalte zu kreieren, die es in der Google-Suche problemlos auf die erste Ergebnisseite schaffen.
- Sie können Landingpages mit werbepsychologischen Techniken (zum Beispiel Authority, Reziprozität) optimieren und so die Online-Verkäufe Ihres Unternehmens dramatisch steigern.
- Sie nutzen fortgeschrittene Methoden der Keyword-Recherche, um versteckte Keyword-Chancen zu entdecken.
- Sie schreiben Texte von anmutigender Schlichtheit, die sowohl ranken als auch verkaufen (SEO-Copywriting).
- Sie beherrschen die Kunst des Content Marketings und können mitreißende Videos, nützliche Blogartikel, informative Whitepaper oder amüsante Podcast planen und produzieren.
- Sie finden versteckte Muster in großen Mengen Clickstream-Daten (Daten zum Website-Nutzungsverhalten) und konzipieren auf Basis derer, messerscharfe Optimierungsmaßnehmen.
- Sie lernen Mockups (grafische Websiteentwürfe) zu erstellen, die reibungslos nutzbar, herausragend nützlich und wunderschön anzusehen sind (User Experience).
It’s not what you sell that matters as much as how you sell it! -Brian Halligan, CEO & Co-Founder, HubSpot
Mit Wirtschaftspsychologie zum Erfolg
Ihre Studieninhalte in Social Media und Online Marketing
Eine dynamische Branche
Glänzende Berufsaussichten für Online-Marketing-Spezialist*innen
Social Media Manager*in
Kreativ | kommunikationsstark | empathisch
Der große Vorteil von Social Media ist es, dass Sie direkt mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt kommen und eine Beziehung aufbauen können. So lassen sich Markenimages formen, Marktforschungsdaten sammeln und der Verkauf von Produkten und Services ankurbeln.
mehr anzeigen ...SEO Manager*in
Analytisch | multidisziplinär | technikaffin
Mit Suchmaschinenoptimierung generieren Sie hochpräzisen und langfristig anhaltenden Traffic, ohne auf teure Werbebudgets angewiesen zu sein. Nur wenige Spezialist*innen beherrschen diese hohe Kunst. Das macht Sie für Unternehmen besonders wertvoll.
mehr anzeigen ...E-Shop Marketing Manager*in
Verkäuferisch | interdisziplinär | technikaffin
Online Shops sind hocheffiziente Geschäftsvehikel. Sie senken Beratungskosten, sparen Mieten für Verkaufsräume und kommen teils ohne eigene Lagerräume aus. Damit Web-Shops ihr volles Potential ausschöpfen können, müssen sie zusätzlich mit ausreichend Besuchern …
mehr anzeigen ...User Experience Manager*in
Gestalterisch | experimentierfreudig | logisch
Als UX-Manager*in sorgen Sie dafür, dass die Benutzererfahrung von Websites und Apps mit positiven Emotionen verknüpft ist. Und Sie sorgen dafür, dass die Besuche*innen ihr Ziel schneller erreichen. Die Folge: Eine verbesserte Kundenwahrnehmung und mehr Umsatz.
mehr anzeigen ...Das macht uns einzigartig
Unser Studienkonzept beschert Ihnen das Beste aus zwei Welten … und noch mehr
Bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit – auch neben dem Beruf
Unser semi-virtuelles Studienkonzept kombiniert die Vorteile von virtueller Lehre und Präsenzstudium. Zahlreiche Forschungen zeigen, dass multimedial vermitteltes Wissen schneller erfasst und besser erinnert werden kann.
In den virtuellen Lernphasen nutzen Sie unsere E-Learning-Plattform für das Selbststudium. Dort stehen Ihnen Video-Tutorials, E-Books, Online-Tests, vertonte Vorlesungsskripte, eine Online-Bibliothek und Funktionen zur digitalen Zusammenarbeit zur Verfügung.
Die hohe Flexibilität ermöglicht es Ihnen auch berufsbegleitend oder kooperativ studieren. Die gesammelte Praxiserfahrung erleichtert es Ihnen im Job ein- und aufzusteigen.
Intensive Betreuung mit punktgenauer Prüfungsvorbereitung
Kompakte Studiengruppen von unter 30 Personen führen zu einer persönlicheren Lernatmosphäre, einem stärkeren „Wir-Gefühl“ und einer intensiveren Betreuung durch unsere Expert*innen. Derzeit liegt das Betreuungsverhältnis bei niedrigen 16:1.
In 10 interaktiven Präsenzseminaren je Semester vertiefen Sie das Wissen aus dem Selbststudium in praktischen Gruppenarbeiten. Die Seminare sind eine wichtige Säule der semi-virtuellen Lehre. So gehen Sie bestens vorbereitet in die nächste Prüfung.
Wettbewerbsvorteil durch besonders starken Praxisbezug
Mehr als 180 Praxisexpert*innen aus der freien Wirtschaft und mehr als 70 Professor*innen teilen mit Ihnen ihren Wissensschatz, der auf jahrzehntelanger Erfahrung beruht – darunter aktuelle und ehemalige CEOs, Entrepreneure und Senior Managers.
Über Real-Life-Fallstudien und Projektarbeiten aus der Berufspraxis unserer mehr als 500 Unternehmenspartner erwerben Sie fortschrittliche Handlungskompetenzen. Kompetenzen, die am Arbeitsmarkt besonders gefragt sind.
KICKSTARTEN SIE IHRE KARRIERE
Studium mit Unternehmenspartner: schon ab 0,- EURO plus Gehalt on top!
Im kooperativen Studium werden die Studieninhalte gezielt mit den Aufgaben am Arbeitsplatz verzahnt. Der Theorie-Praxis-Transfer führt dazu, dass sie Lerneffekte erzielen, die dauerhaft im Langzeitgedächtnis abgespeichert werden. Zudem sammeln sie frühzeitig relevante Berufserfahrung, wodurch sie im Job schneller ein- und aufsteigen. Für diesen Zweck können Sie auf ein exklusives Netzwerk an über 500 Unternehmenspartner zurückgreifen.
Neue Stellen (Auszug):
Erfahrungsberichte unserer Studierenden
Sabrina Netzer, Director Global bei Condé Nast Verlag GmbH
Das flexible Studienkonzept ermöglicht Studium und Beruf optimal zu vereinbaren. Die persönliche Betreuung seitens der Dozent*innen ist sehr gut und intensiv. Die Theorie und Praxis wird optimal vermittelt.
Larissa Neumann, Influencer und Content Creator
Ich bin dankbar für die Chance an der Hochschule für angewandtes Management studieren zu können. Das Studium erfüllt alle meine Erwartungen und sogar darüber hinaus! Jeden Tag lerne ich was Neues, was mich in der Zukunft weiterbringen wird. Die Professoren versuchen jedem den Stoff beizubringen und jeden mitzunehmen, was Ihnen auch super gelingt!
Maximilian Rahn, Berater und agiler Organisationsentwickler bei PTSGroup
Die praxiserfahrenen Dozent*innen haben uns während der Präsenzphasen tolle Fallstudien präsentiert und uns optimal in den virtuellen Phasen betreut. Der Berufseinstieg wurde durch dieses Wissen sehr erleichtert.
Dozent*innen, die wissen wovon sie sprechen
Ein zukunftssicherer Abschluss
Staatlich anerkannt, akkreditiert und mehrfach preisgekrönt
Der Bachelor of Arts in Wirtschaftspsychologie mit Branchenspezialisierung Social Media und Online Marketing ist gemäß Art. 76 des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) staatlich anerkannt und akkreditiert. Die Qualität des Abschlusses sowie die der Hochschullehre bewegen sich auf dem gleichen hohen Niveau wie bei staatlichen Präsenzhochschulen. Darüber hinaus wurde die Hochschule für angewandtes Management durch das führende Bewertungsportal fernstudiumcheck.de bereits mehrfach ausgezeichnet.
Häufig gestellte Fragen
Das FAQ zur Bewerbung
Direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Jetzt gratis das Infomaterial zum Studiengang anfordern!
- Der perfekte digitale Ratgeber für Ihr Wunschstudium
- Der komplette Studienverlauf übersichtlich präsentiert
- Ihre Karrierechancen und Zukunftsaussichten
- Semi-virtuell studieren im Detail erklärt
Ich berate Sie gerne zum Studium
Maria Hesch
E-Mail: info@fham.de
Telefon: +49 89 453 5457-0
WhatsApp: +49 1520 4096073
Erreichbar von Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr
Ähnliche Studiengänge