Vertriebsmanagement Hochschulzertifikat

Vertriebsmanagement Hochschulzertifikat
  • In nur 6 Monaten zum:zur Expert:in für Vertriebsmanagement
  • Praxisnahe Vermittlung nachhaltiger Verkaufskonzepte
  • E-Learning-Methoden für zeit- und ortsunabhängiges Lernen
Übersicht

Mit Konzept und Strategie zum Vertriebsprofi

Du möchtest als Vertriebsmanager:in in einer verantwortungsvollen Position tätig werden? Qualifiziere Dich für Aufgaben im Vertriebsmanagement, Vertriebscontrolling, Customer Relationship Management oder Key Account Management! Diese  Hochschulweiterbildung bietet Dir das dafür notwendige Fachwissen – kompakt in nur sechs Monaten und auf Hochschulniveau.

In diesem Fernstudium lernst Du die verschiedenen Vertriebskanäle und Vertriebsorganisationen kennen. Zudem bekommst Du Einblicke in die unterschiedlichen Anforderungen an Vertriebsmitarbeiter:innen und wirst praxisnah auf eine Vertriebstätigkeit vorbereitet. Auch die rechtlichen Aspekte des Vertriebsmanagements sowie wichtige Strategien, Methoden und Prozesse sind Inhalt dieses Hochschulzertifikats.

 
Studieninhalte

Inhalte der Weiterbildung Vertriebsmanagement

Die Weiterbildung Vertriebsmanagement vermittelt Ihnen Wissen über die Kanäle, Organisationen, Prozesse, Strategien und rechtlichen Aspekte des Vertriebs. Hinzu kommen Inhalte aus den Bereichen Controlling, Marketing, Customer Relationship Management und Key Account Management. Alle diese Studieninhalte bereiten Sie darauf vor, innerhalb kurzer Zeit die Aufgaben eines Vertriebsmanagers übernehmen zu können.

  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Vertrieb 5
Vertriebsmanagement 15 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 20 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Hochschulzertifikat Vertriebsmanagement

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Vertriebsmanagement ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 172217c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Business Administration.


Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Hochschulzertifikats Vertriebsmanagement erwirbst Du insgesamt 20 Credit Points.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Den theoretischen Rahmen des Fernstudiums Vertriebsmanagement bilden drei speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen, wie Online-Vorlesungen und Online-Tutorien, sowie zwei ergänzende Seminartage angeboten.

 

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

  • Alle, die sich Fachwissen im Bereich „Vertriebsmanagement“ aneignen möchten
  • Mitarbeiter:innen im Vertrieb, die ihre Kenntnisse und ihre Kompetenz ausbauen möchten

Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Vertriebsmanagement zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn

Die Hochschulweiterbildung Vertriebsmanagement startet jeweils am 1. Januar und 1. Juli eines Jahres.


Studiendauer

Die Hochschulweiterbildung dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen. 

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Dieses Zertifikat wird durch 2 Prüfungen abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten der Weiterbildung Vertriebsmanagement 

Die Studiengebühr beträgt 285,- Euro pro Monat (gesamt: 1.710,- Euro). 

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Vertriebsmanagement

In nur sechs Monaten erlangst Du in diesem Hochschulzertifikat relevantes Wissen über die Kanäle, Organisationen, Prozesse, Strategien und rechtlichen Aspekte des Vertriebsmanagements und wirst auf verantwortungsvolle Vertriebstätigkeiten vorbereitet. Du qualifizierst Dich beispielsweise für Tätigkeiten als:

Vertriebsmanager:in
Deine Aufgabe ist es, eine Vertriebsstrategie zu entwickeln, Dein Team erfolgreich zu führen und im Vertriebsplan gesetzte Umsatzziele sowie Ertrags- und Marktziele des Unternehmens zu erreichen. Mittels Vertriebscontrolling legst Du zielorientierte Kennzahlen fest, überwachst die Einhaltung von Vorgaben, analysierst und optimierst Abläufe und erstellst Auswertungen zur Intensivierung des Neu- und Bestandsgeschäftes.

Customer Relationship Manager:in
Du kümmerst Dich um eine positive Wahrnehmung bei Deiner Kundschaft und bist verantwortlich dafür neue Kund:innen zu gewinnen und bestehende zu binden. Mit Hilfe relevanter Tools wertest Du das Kaufverhalten, die Entwicklung und Zufriedenheit Deiner Zielgruppe aus, um ihre Bedürfnisse zu verstehen und daraus Vertriebschancen abzuleiten.

Key Account Manager:in
Als erste:r Ansprechpartner:in für Kund:innen sicherst Du vollumfänglich deren Zufriedenheit ab. Gemeinsam mit dem Marketingteam erarbeitest Du überzeugungsstarke Kampagnen für Deine Kundschaft, verhandelst Preise und Konditionen und gestaltest Verträge in Zusammenarbeit mit dem Vertrieb. Dein Netzwerk baust Du kontinuierlich aus und pflegst stetig die Beziehung zu Bestandskund:innen.

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
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