Unternehmenskommunikation und Rhetorik (Master of Arts)

Der weiterbildende Masterstudiengang Unternehmenskommunikation und Rhetorik zielt darauf ab, ein breites Wissen um Kommunikationsprozesse jeder Art innerhalb von und zwischen Institutionen und Organisationen, in der medialen Öffentlichkeit, national und international, in wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Dimensionen zu vermitteln.

Die Studierenden sollen die Fähigkeit erwerben, Kommunikationsprozesse und Anlässe zu analysieren, kritisch zu bewerten und Konzepte für ihre Gestaltung zu entwickeln. Im Studium geht es auch darum, selbst kommunikativ auf professionellem Niveau zu agieren und die eigenen rhetorischen Fähigkeiten zu trainieren.

Steckbrief

Der Studiengang umfasst insgesamt 12 Module und wird durch die Masterarbeit abgeschlossen.

Studieninhalte
  • MODUL 01 Klassische Rhetorik und rhetorische Basiskompetenzen
  • MODUL 02 Unternehmenskommunikation & Recht
  • MODUL 03 Interne Kommunikation
  • MODUL 04 Externe Kommunikation
  • MODUL 05 Unternehmensstrukturen im Wandel: Changemanagement
  • MODUL 06 Journalistische Grundlagen und Kompetenzen
  • MODUL 07 Rhetorische Textanalyse und Textproduktion
  • MODUL 08 Marketingstrategien
  • MODUL 09 Interkulturelle Kommunikation
  • MODUL 10 Website-Design, Social Media Content
  • MODUL 11 Public Relations, Public Affairs und Krisenkommunikation
  • MODUL 12 Kommunikationsprozesse begleiten und beraten
  • Masterarbeit
Studienort Koblenz (Präsenzen)
Zulassungsvoraussetzungen

Zum weiterbildenden Mastertudium Unternehmenskommunikation und Rhetorik können zugelassen werden:

  1. Bewerber/-innen mit erstem Hochschulabschluss und mindestens 1 Jahr einschlägige Berufserfahrung
  2. Bewerber/-innen ohne Hochschulabschluss. Hier gelten die Zulassungsoptionen
Teilnehmerentgelt Die Kosten für den Studiengang betragen 1450,- Euro pro Semester (zzgl. Sozialbeitrag und Entgelt für die Betreuung der Masterarbeit)
Studienbeginn Jährlich zum Wintersemester
Zulassung Anträge auf Zulassung werden ab Mai entgegengenommen. Die Einschreibung erfolgt an der Universität des Saarlandes. Die Einschreibefrist endet am 1. September eines jeden Jahres.
Studiendauer Berufsbegleitend 5 Semester
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Akkreditierung Systemakkreditierung der Universität des Saarlandes
Fachstudienberatung Isabelle Sassin
Besonderheiten
  • Blended Learning-Ansatz
  • Blockveranstaltungen in Präsenzform
  • Online-Live-Events
  • Asynchrone Online-Seminare
  • Module in einer digital aufbereiteten Lernumgebung
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