Wirtschaftspsychologie Hochschulzertifikat

Wirtschaftspsychologie Hochschulzertifikat
  • In nur sechs Monaten berufsbegleitend auf Hochschulniveau weiterbilden
  • Kompakt, praxisnah und anerkannt
  • Maximale Flexibilität dank E-Learning-Methoden
  • Anrechenbar auf späteres Bachelor-Studium und Verkürzung der Studiendauer
Übersicht

Lerne wirtschaftliche Zusammenhänge noch besser zu verstehen

Die Wirtschaftspsychologie erklärt wirtschaftliches Verhalten, indem sie über die rationale Sichtweise der Ökonomie hinausgeht und psychologische Modelle und Theorien integriert. Dabei werden die Teilbereiche Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Konsument:innen- und Marktpsychologie sowie ökonomische Psychologie betrachtet. Mit der Weiterbildung Wirtschaftspsychologie lernst Du die Grundlagen und Theorien der Wirtschaftspsychologie kennen und in Ihren Arbeitsalltag zu integrieren.

Mit dem Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie stehen Dir breite Einsatzgebiete zur Verfügung. Du  kannst im Personalmanagement, in Marktforschung und Marketing im Unternehmen, in Personal- und Unternehmensberatungen oder als selbstständige:r Berater:in, Trainer:in oder Coach:in mit eigener Praxis tätig werden. Dein Einsatzgebiet hängt von Deinen persönlichen Interessen und Deinem bevorzugten Schwerpunkt ab.

Unsere Weiterbildung Wirtschaftspsychologie bietet Dir ein breites Spektrum an Themen, damit Du einen umfassenden Überblick über mögliche Tätigkeitsfelder erhältst.

Die erworbenen Credit Points können gegebenenfalls auf ein Bachelor-Studium angerechnet werden.

 
Studieninhalte

Inhalte des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie

Mit der Hochschulweiterbildung Wirtschaftspsychologie studierst Du flexibel und erhältst in 6 Monaten ein Hochschulzertifikat. Studieninhalte sind:

  • Motivation und Führung
    Hier stehen das Erleben und Verhalten von Mitarbeiter:innen im Mittelpunkt, die im Rahmen eines Führungsprozesses zu mehr Leistung motiviert oder für neue Ziele begeistert werden sollen.
  • Personalentwicklungsmöglichkeiten
    Wirtschaftspsychologische Ansätze im Personalmanagement verfolgen das Ziel, Menschen dazu zu befähigen, ihre Aufgaben im Unternehmen erfolgreich und effizient zu bewältigen und sich neuen Herausforderungen selbstbewusst und motiviert zu stellen.
  • Wahrnehmung und Emotion in der Werbung
    Werbepsychologie ist ein Teilbereich der Wirtschaftspsychologie und beschäftigt sich mit den Zielen des Marketings wie Kaufmotiven, Kaufentscheidungen und Markentreue, die in unserer Weiterbildung Wirtschaftspsychologie intensiv erläutert werden.
  • Beeinflussung von Kaufentscheidungen
    In diesem Modul erfährst Du, wie Du Deine Produkte im Bewusstsein potenzieller Kund:innen verankerst, wie Du durch künstliche Verknappung Kaufanreize setzt und positive Emotionen weckst.
  • Zufriedenheit und Bindung von Kund:innen
    Nach einer getroffenen Kaufentscheidung heißt es, den:die Kund:in zufrieden zu machen und möglichst langfristig an das Unternehmen zu binden. Psychologische Ansätze zeigen, wie es geht.
  • Psychologische Betrachtungen von Marketingkonzepten und -instrumenten
    Wirtschaftspsychologie geht weit über eine ökonomische Betrachtungsweise hinaus und setzt den Menschen mit seinem Handeln und Verhalten in den Mittelpunkt. Das muss sich auch in erfolgreichen Marketingkonzepten widerspiegeln. 
 
  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Wirtschaftspsychologie 15 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie 

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Wirtschaftspsychologie ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 172217c). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Business Administration. Die hier erworbenen Credit Points können gegebenenfalls auf ein Bachelor-Studium angerechnet werden.


Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden. Mit Abschluss des Hochschulzertifikats Wirtschaftspsychologie erwirbst Du insgesamt 15 Credit Points, die gegebenenfalls bei Beginn eines Bachelor-Studiums angerechnet werden können.

 

Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Das Fernstudium Wirtschaftspsychologie besteht aus schriftlichem Studienmaterial und Seminartagen. Den theoretischen Rahmen bilden speziell für das Selbststudium aufbereitete Studienhefte. Parallel dazu werden moderne multimediale Vermittlungsformen wie Online-Vorlesungen angeboten.

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten und Dich mit unserer Quiz-Funktion auf Prüfungen vorbereiten.

Zielgruppe

Die Weiterbildung Wirtschaftspsychologie richten sich an alle Berufstätigen mit kaufmännischen Grundkenntnissen, die operativ oder strategisch im beruflichen Umfeld Wirtschaftspsychologie nutzen möchten.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zur Hochschulweiterbildung Wirtschaftspsychologie zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn

Die Weiterbildung Wirtschaftspsychologie startet jeweils am 1. April und 1. Oktober eines Jahres.


Studiendauer

Die Weiterbildung dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen. 

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Das Hochschulzertifikat Wirtschaftspsychologie wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Dir sechs verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Weil am Rhein, Jena und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ kannst Du die Klausuren der allermeisten Module auch online ablegen. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Welche Klausur Du zu welchem Termin ablegst, kannst Du frei wählen. Pro Termin können bis zu 3 Klausuren absolviert werden. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Fernstudiums Wirtschaftspsychologie

213,- Euro pro Monat
gesamt: 1.278,- Euro

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein:
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Wirtschaftspsychologie

Mit dem in diesem Hochschulzertifikat erworbenen Wissen bist Du in der Lage, die Auswirkungen und Chancen der Digitalisierung für Dein Unternehmen, Arbeits-, Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse, die Führungskultur und Arbeitswelten aktiv zu nutzen. Damit wirst Du ein:e wertvolle:r Mitarbeiter:in in jedem Unternehmen.

Marktforscher:in
Als Marktforscher:in erarbeitest Du Fragestellungen und Untersuchungsmethoden, um Trends, Entwicklungen, Verhaltensweisen oder Einstellungen von Verbraucher:innen festzustellen. Die erhobenen Informationen und Daten evaluierst und interpretierst Du und leitest aus den Ergebnissen anschließend strategische Maßnahmen ab.

Werbe-Conceptioner:in
Das menschliche Verhalten im Marktumfeld zu analysieren, die Zielgruppe zu identifizieren, zu analysieren und zu verstehen, hilft dir dabei, erfolgsversprechende Marketingideen und Werbestrategien zu entwickeln. Auf Basis Deiner Kenntnisse über die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen, die Anforderungen Deiner Kund:innen und die Ziele des Unternehmens entwickelst Du maßgeschneiderte Kommunikationsmaßnahmen, die den Verkauf fördern.

Recruiter:in
In Deiner Position bist Du verantwortlich dafür offene Stellen mit passenden und qualifizierten Fachkräften zu besetzen. Geeignete Kandidat:innen sprichst Du gezielt und aktiv über verschiedene Recruiting-Kanäle an. Vom Erstellen von Markt- und Zielgruppenanalysen über die Formulierung und Schaltung von Stellenausschreibungen bis hin zum Vorstellungsgespräch und der abschließenden Besetzung der Vakanz begleitest du den gesamten Prozess.

 

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Experience Days Zertifikat Wirtschaftspsychologie Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Zertifikat Wirtschaftspsychologie
Video Video

Prof. Dr. Thomas Merz, Professor für Business Administration an der IST-Hochschule spricht in seinem Vortrag beim Finanzkongress 2021 über die dunkle und helle Triade der Macht und was sie für den Unternehmensalltag bedeuten.

Video
EXTERNE DOZENT:INNEN
Walter Braun
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation