Loading, please wait…
01
Marketing & Medien Management

Content Manager*in Diploma

scroll
down

Don't use social media to impress people; use it to impact people!

Dave Willis

Koordiniere die Erstellung von zielgruppenaffinen Inhalten für Websites, Social Media und weitere Marketingkanäle. Als Content-Manager*in verfügst du über vielseitige Marketing-Fähigkeiten, mit deren Hilfe du die Community großer Firmen durch spannende Inhalte erweiterst und deine Auftraggeber so erfolgreicher machst. 

Quick Facts

Was wirst du lernen?

  • Durchführung zielgruppengerichteter Werbemaßnahmen
  • Strategische Marketingplanung und Budgetkalkulation
  • Marketingkampagnen im Internet
  • Management von Medienprojekten und -unternehmen
  • Social-Media-Strategien
  • Online-Events und Content-Produktionen

Dauer

6 Halbjahre in Teilzeit | 3 Halbjahre in Vollzeit

Nächste Starts

Jährlich jeweils im April und im Oktober

Verfügbar am Campus

Berlin | Bochum | Bremen | Dresden | Frankfurt | Hamburg | Hannover | Köln | Leipzig | München | Nürnberg | Stuttgart | Wien

AZAV gefördert

Ja

Warum Content Manager?

Ein Content Manager ist nicht nur jemand, der Inhalte für digitale und soziale Kanäle erstellt: Content Management ist ein Job, der sich ständig weiterentwickelt und gleichzeitig strategisches Denken und Liebe zu den praktischen Details erfordert.  

Es geht um Kreativität und um viele Zahlen. Ein Content Manager ist gleichzeitig ein*e Vermarkter*in, ein*e Datenanalyst*in, ein*e Ersteller*in und ein*e Digitalexperte*in. 

Das heißt: Jemand, der mehr denn je gebraucht wird, nicht nur in der Medien- und Kreativbranche, sondern überall. Der Einstieg in die Medienbranche als Content Manager ist ein gängiger Einstieg, der dir viele Türen für deine kreative Karriere öffnen wird. Bereit zum Start?

Diploma Übersicht

Im umfangreichen Diploma lernst du verschiedene Aspekte und Bereiche des Managements kennen. Da mittlerweile ein Großteil des Contents, sei es von Firmen, Gruppen, Veranstalter*innen oder Künstler*innen, online stattfindet, liegt der Fokus deiner Ausbildung auch genau in diesem Bereich. So erfährst du neben klassischer Marketingplanung und Budgetkalkulation vor allem, wie du strategisch Marketingkampagnen im Internet planst und durchführst, Online-Events durchführst und die Reichweite deiner Klienten steigerst. Zielgerichtete Werbemaßnahmen sind ebenso Bestandteil des Diploma, wie Social Media-Strategien oder die Kommunikation mit Kunden.

Aufbau & Dauer

Das Diploma besteht aus sechs Modulen. Jedes Modul dauert ein Halbjahr und kann parallel zu anderen Modulen belegt werden. 

Somit kannst du das Diplom in drei Halbjahren bei einem Vollzeitstudium oder in sechs Halbjahren bei einem Teilzeitstudium abschließen.

Module & Einzelkurse

MARKETING MANAGER*IN

Für die erste eigene Kampagne entwickelst du strategische Vermarktungsideen und lernst verkaufsorientiertes Denken. Dabei nutzt du Zielgruppenanalysen und schulst dein Wissen über die Besonderheiten der aktuell relevanten Werbeformen und über die Gesetze des Marktes.

PROJEKTMANAGER*IN

Du lernst, wie du deine Ziele richtig kommunizierst und die Zeit effizient einteilst. Wie präsentiere ich mein Produkt, welche Marketingmethoden helfen dabei, wie arbeite ich erfolgreich im Team? Diese und weitere Fragen machen aus deinen Ideen ernst zu nehmende Projekte.

ONLINE MARKETING MANAGER*IN

Du nutzt das Internet für deine Kampagnen und lernst, wie sich On- und Offline-Vermarktung ergänzen. Bei der Auswahl der Werbemittel ziehst du aktuelle Kennzahlen zurate, um Budgets einzuhalten und Markenbildung im Internet voranzutreiben.

MEDIENMANAGER*IN

Um ein Medienformat zu vermarkten, muss man zunächst den Markt kennen und analysieren. Du entwickelst eigene Konzepte und Strategien, bildest dich weiter in Medienrecht, Redaktion, Finanzen, Vertrieb und Marketing. Du verhandelst branchenübliche Verträge und planst Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für neue Produkte.

INFLUENCER*IN

Du überzeugst deine Community regelmäßig mit neuem Content. Du selbst wirst zu deiner Marke und du kennst die Möglichkeiten, deine Bekanntheit auf- & auszubauen, deine Influencer Identität zu schärfen und wirst so eine gefragte Person des öffentlichen Lebens.

SOCIAL MEDIA MANAGER*IN

Du kennst die Trends auf den gängigen Social Media Plattformen. Welcher Content eignet sich für welchen Kanal? Wie erstellt man zielgruppenrelevanten Buzz? Du nutzt die Möglichkeiten des Community Managements um Personen, Brands, Firmen & deren Produkte einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.

Für wen ist dieses Diploma gedacht?

Du organisierst gern, bist kreativ und hast ein Gespür für Menschen und aktuelle Trends? Dann findest du dich bestimmt im Berufsbild des Content Managers wieder. 

Als Content Manager organisierst und delegierst du viele Aufgaben an andere. Das bedeutet, dass du gut mit Menschen umgehen können und in der Lage sein solltest, deine Erwartungen klar zu kommunizieren. Erfahrungen im Umgang mit Social Media sind außerdem hilfreich.

Offen für Neues und Flexibilität: Sei dir darüber im Klaren, dass sich die Welt von Marketings und Social Media rasant verändert. Du solltest in der Lage sein, schnell auf Änderungen zu reagieren und solltest bereit sein, ständig dazuzulernen und dich, dein Wissen und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. 

Was kommt nach dem Diploma?

Bereit für den Job: Deine Berufschancen

Als Content-Manager*in koordinierst du die Erstellung von zielgruppenaffinen Inhalten für Websites, Social Media und weitere Marketingkanäle. Du arbeitest meist im Auftrag von Firmen und Agenturen, erweiterst deren Community und steigerst das Markenimage. In einer Zeit des digitalen Wandels sind Content-Manager*innen sehr gefragt auf dem Markt und es stehen in der Industrie viele Türen für spannende Projekte offen.

Lernkonzept

Kurz und knapp: Warum du das Lernen bei der Deutschen POP lieben wirst.

Digital und persönlich: Das Beste aus zwei Welten

Lernen ist digital geworden. 

Unser hybrides Lernkonzept kombiniert den Komfort und die Flexibilität des Online-Lernens mit dem unersetzbaren Wert der Erfahrung am Campus und in kreativen Gruppenarbeiten: Im Studio, auf hinter der Bühne, oder in der Modewerkstatt.

In deiner Ausbildung wirst du online mit interaktiven Lehrmaterialen lernen und an Virtual Live Classrooms teilnehmen. Am Campus wirst du dein Wissen in die Praxis umsetzen: Mit Tutor*innen und individuell mit Übungsleiter*innen. 

Flexibel wie dein Lebensstil

Wir haben unser Lernsystem so konzipiert, dass es nicht nur unterschiedliche Hintergründe und Qualifikationsniveaus, sondern auch individuelle Lern- und Lebensstile berücksichtigt.

Du kannst in deinem eigenen Tempo lernen, in Vollzeit oder Teilzeit, und deine Übungszeiten am Campus mit höchster Flexibilität buchen. 

Du hast die Möglichkeit, entweder im Oktober oder im April mit deiner Ausbildung zu beginnen. So musst du, falls du doch etwas später anfangen möchtest, kein ganzes Jahr auf den nächsten Starttermin warten.

Überall und international, wie die Kreativbranche

Die Deutsche POP ist Teil des United POP Netzwerks von Partnerakademien, die an über zwanzig Standorten weltweit die nächste Generation von Musik- und Medienprofis ausbilden.

Du kannst deine Ausbildung an einem Campus beginnen und dich später entscheiden, zu einem anderen Campus zu wechseln. 

Du hast auch die Möglichkeit, einen Teil deiner Ausbildung im Ausland an einem unserer internationalen Standorte zu verbringen.