Werbe- und Medienpsychologie Hochschulzertifikat

Werbe- und <span class="newline">Medienpsychologie</span> Hochschulzertifikat
  • In einem Semester wichtiges psychologisches Hintergrundwissen erwerben
  • Wirkungsweise von Werbung, Medien und Erkenntnisse des Neuromarketings
  • Praxisnahe Vermittlung
  • Maximale Flexibilität dank Fernstudium
Übersicht

Werde Spezialist:in für Werbe- und Medienwirkung

Innerhalb der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie setzt Du Dich mit den grundlegenden psychologischen Phänomenen der Marketing-Kommunikation und den Wirkungsformen unterschiedlicher Medien auseinander. Du erwirbst Kenntnisse über den Einfluss von Persönlichkeit auf die Medienwahl und wie Unterhaltung, Information und Werbung von den unterschiedlichen Empfängergruppen erlebt werden. Daneben werden aktuelle Themen wie Neuromarketing und der Einfluss der Digitalisierung auf das Nutzerverhalten behandelt. Mit diesem psychologischen Hintergrundwissen kannst Du das Zusammenspiel und die Wirkung von Werbemitteln und Werbekampagnen optimieren und wirst so zu einem:einer wichtigen Ansprechpartner:in in Unternehmen und Agenturen.

 
Studieninhalte

Inhalte des Fernstudiums Werbe- und Medienpsychologie

Mit der Hochschulweiterbildung Werbe- und Medienpsychologie studierst Du flexibel und erwirbst in 6 Monaten medienpsychologisches Fachwissen auf Hochschulniveau. Studieninhalte sind:

  • Customer/Consumer Insights
  • Psychologische Morphologie
  • Ethnografie
  • Apparative Werbewirkungsforschung
  • Neuromarketing
  • Medien und Emotionen
  • Mediensozialisation und Medienkompetenz
  • Cyber-Psychologie
  • Usability – Gestaltung und Optimierung von Benutzer:innenschnittstellen
  • General Management
  • Spezialisierungs­fächer
CP: Credit Points ST: Seminartage
1. Semester CP ST
Werbe- und Medienpsychologie 15 2
Credit Points/ Seminartage gesamt 15 2

Geprüfte Qualität und anerkannter Abschluss

Abschluss: Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie

Die IST-Hochschule für Management ist vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen offiziell als staatlich anerkannte Hochschule zugelassen. Damit ist die Gleichwertigkeit der Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Hochschulen garantiert.

Die Weiterbildung Werbe- und Medienpsychologie ist von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht geprüft und zugelassen (Zulassungs-Nr. 160115). Die Lehrinhalte stammen aus dem Bachelor-Studiengang Kommunikation & Medienmanagement.


Staatlich zugelassener Fernunterricht

ECTS

Die Leistungen werden nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) bewertet. Mit der Vergabe von Credit Points sind die Studienleistungen international vergleichbar und anerkannt. Für jedes erfolgreich abgeschlossene Modul werden Leistungspunkte (Credit Points) vergeben, die den durchschnittlichen Lernaufwand widerspiegeln. Ein Credit Point entspricht einem Arbeitsaufwand von ca. 25 Zeitstunden.

Mit Abschluss des Fernstudiums Werbe- und Medienpsychologie erwirbst Du insgesamt 15 Credit Points, die Du Dir auf einen Bachelor-Studiengang anrechnen lassen kannst.


Qualität

Die Qualität unserer Bildungsangebote erkennen auch unsere Studierenden und Absolvent:innen an, sodass viele neue Teilnehmer:innen auf Empfehlung zu uns kommen. Das belegen auch unabhängige Bewertungsportale. Die IST-Hochschule wurde z. B. auf fernstudiumcheck.de als „Top-Fernhochschule“ wiederholt unter die Top 5 der beliebtesten Bildungsanbieter gewählt.

Focus

Unsere Lehrmethoden

Unsere Lehrmethoden

Das Fernstudium Werbe- und Medienpsychologie vermittelt Dir anhand von Studienheften, Online-Vorlesungen, Online-Tutorien und ergänzenden Seminartagen psychologisches Grundlagenwissen und praxisrelevantes Expert:innenwissen. Das Hochschulzertifikat schließt mit einer schriftlichen Hausarbeit ab.

 

Zusätzlich hast Du mit unserer App immer und überall Zugriff auf Dein Studium. Du kannst Dich ich in den Online-Campus einloggen, Termine und Nachrichten verwalten.

Zielgruppe

Das Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie ist für alle interessant, die im Marketing oder Management tätig sind und sich durch fundiertes medienpsychologisches Wissen weiterentwickeln oder vorhandene Kompetenzen vertiefen möchten.


Teilnahmevoraussetzungen

Um zum Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie zugelassen zu werden, sind folgende Qualifikationen notwendig:

  • Allgemeine Hochschulreife (Abitur), Fachhochschulreife oder ein gleichwertiger Schulabschluss oder
  • einen Meisterbrief bzw. eine Aufstiegsfortbildung (z. B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • eine abgeschlossene, mindestens 2-jährige Berufsausbildung und mindestens drei Jahre Berufserfahrung.

Studienbeginn

Das Fernstudium Werbe- und Medienpsychologie startet jeweils zum 1. April und 1. Oktober eines Jahres.


Studiendauer

Das Fernstudium dauert 6 Monate. Und auch wenn berufliche oder private Veränderungen einmal weniger Lernzeit zulassen sollten als von Dir ursprünglich geplant: kein Problem. Nach Ablauf der regulären Studiendauer steht Dir bei uns ein kostenfreier Betreuungszeitraum von 2 weiteren Semestern zur Verfügung! So hast Du auch nach der regulären Studienzeit die Möglichkeit, Studieninhalte zu erlernen, Prüfungen zu schreiben oder Dich von Deinen Professor:innen oder dem Hochschul-Team beraten zu lassen. 

Prüfungstermine & Prüfungsorte

Das Hochschulzertifikat Werbe- und Medienpsychologie wird durch eine Klausur abgeschlossen. Pro Semester bieten wir Dir 6 verschiedene Prüfungstermine an den Prüfungsorten Düsseldorf, Essen, Frankfurt am Main, Hamburg, Berlin, München, Jena, Weil am Rhein und im Raum Stuttgart an. Zusätzlich hast Du zweimal pro Semester die Möglichkeit, die Prüfung in Innsbruck in Österreich abzulegen. Alternativ können die Klausuren der allermeisten Module auch online abgelegt werden. So profitierst Du auch hier von einer hohen Flexibilität. Den Prüfungstermin für Deine Klausur kannst Du frei wählen. Prüfungen sind auch weltweit möglich, bitte informiere Dich hier.

In Kooperation mit der Deutschen Bahn bieten wir Dir attraktive Sonderkonditionen für die An- und Abreise zu Seminaren und Prüfungen.

Kosten des Fernstudiums Werbe- und Medienpsychologie

Die Studiengebühr beträgt 213,- Euro pro Monat (Gesamt: 1.278,- Euro).

Fair und planbar: In den genannten Kosten sind ALLE Gebühren für Dein Studium inkludiert, es gibt bei uns keine Zusatzkosten!

Studiengebühren sollen kein Hindernis sein
Unser Ziel ist es, allen Interessierten die Teilnahme an der Hochschulweiterbildung zu ermöglichen. Deshalb haben wir für Dich die uns bekannten Förderprogramme einzelner Bundesländer zusammengefasst. Außerdem erarbeiten wir bei Schwierigkeiten mit der Finanzierung der Studiengebühren mit Dir gerne alternative Zahlungsmodalitäten. Ruf uns einfach unter der Telefonnummer +49 211 86668 0 an.

Unsere Vorteile

Anerkannte Abschlüsse
Du studierst an einer staatlich anerkannten Hochschule. Die Studiengänge sind akkreditiert und international anerkannt.
Hohe Flexibilität
Dein Studium passt sich Deinen Bedürfnissen an. Du lernst, wann und wo es für Dich passt!
Starkes Branchennetzwerk
Dank unserer starken Branchenvernetzung profitierst Du von der Praxisnähe der Studieninhalte und vom Wissen absoluter Branchenexpert:innen.
Persönliche Betreuung
Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner mit eigener fachspezifischer Berufserfahrung – und jederzeit für Dich da!
Mehrfach ausgezeichnet
Du kannst Dich auf unsere Qualität verlassen. Das belegen zahlreiche Auszeichnungen und eine Weiterempfehlungsquote von 98 %.

PERSPEKTIVEN: Werbe- und Medienpsychologie

Mit dem Know-how dieses Hochschulzertifikats wirst Du Spezialist:in für Werbe- und Medienwirkung und empfiehlst Dich als wichtige:r Ansprechpartner:in in Unternehmen und Agenturen.

Nach Abschluss kannst Du beispielsweise

  • sozio-kulturelle Strömungen erkennen, Konsumentenbedürfnisse identifizieren und daraus mit dem Kreationsteam erfolgreiche Kommunikationslösungen für Kund:innen entwickeln
  • Markt-, Wettbewerbs-, Kommunikations- und Konsumentenanalysen durchführen und Consumer Insights identifizieren
  • Markenpositionierungen und Kommunikationsstrategien entwickeln
  • kreative und inspirierende Briefings für die Kreation erstellen und durchführen
  • Präsentationen erstellen und selbstständig bei Kund:innen präsentieren

Bequem online anmelden!

Sichere Dir jetzt ohne Risiko einen Platz für Dein Wunsch-Studium. Du kannst Deine Anmeldung 4 Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.

Weitere Informationen
Experience Days Zertifikat Werbe- und Medienpsychologie Experience Days

Erlebe mit Deinen Kommiliton:innen und Dozent:innen (Fach-) Festivals, Kongresse, Messen und Workshops. Knüpfe Branchen-Kontakte, lerne aktuelle Trends kennen und vertiefe Dein erlangtes Know-how in der Praxis. Mehr Infos

Experience Days Zertifikat Werbe- und Medienpsychologie
PROFESSOR:INNEN UND WISS. MITARBEITER:INNEN
EXTERNE DOZENT:INNEN
Eva Demmerle
Alle Dozent:innen
Kostenfreies Infomaterial!

Fordere jetzt kostenlos und unverbindlich Informationsmaterial an - und in Kürze erhältst Du die gewünschte Broschüre per Post.

Infomaterial-Bröschüre

Infomaterial anfordern

Infomaterial
Wir beraten Dich gerne!

Unsere Mitarbeiter:innen sind Branchenkenner:innen mit fachspezifischer Berufserfahrung und beraten Dich jederzeit kompetent und persönlich.

Mehr Infos zum Team

+49 211 86668 0

kommunikation@ist-hochschule.de

Beraterteam Sport Kommunikation