Tourismusmanagement studieren heißt, in eine der weltweit größten Wachstumsbranchen einzutauchen und spannende Managementpositionen in einem internationalen und interkulturellen Arbeitsfeld erleben zu können.
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Annekathrin Kühner, Alumna 2011, Development Manager
In meinem Studium empfand ich neben den fachlichen Inhalten und den engagierten Professorinnen und Professoren die praxisbezogenen Phasen als besonders wichtig.
Annekathrin Kühner, Alumna 2011, Development Manager

Steckbrief

Abschluss: Bachelor of Arts
7 Semester: 210 ECTS
Sprache: Deutsch / Englisch
Standort: Heilbronn Bildungscampus
Studienform: Vollzeit
Studienbeginn: Sommersemester & Wintersemester
Bewerbungsfrist: 15. Januar & 15. Juli

Studieninhalt

Das Studium gliedert sich in ein zweisemestriges Grundstudium und ein fünfsemestriges Hauptstudium. Dieses sieht ein optionales Auslandssemester sowie ein Praxissemester vor, wobei das Praxissemester ebenfalls gerne im Ausland absolviert werden kann. Die Studierenden arbeiten in dieser Zeit in einem touristischen Unternehmen und lernen dabei unter anderem den betrieblichen Alltag kennen.

Das Tourismusstudium bietet Ihnen eine abwechslungsreiche Mischung aus Präsenzphasen, Selbststudienzeiten und Praxiserfahrungen im Rahmen von Fachexkursionen oder Gastvorträgen in Unternehmen der Tourismuswirtschaft.

Die Studierenden erfahren eine grundlegende betriebswirtschaftliche Ausbildung und beschäftigen sich intensiv mit den betriebswirtschaftlichen Problemstellungen der Tourismusbranche. Das Studium bietet die Auswahl zwischen fünf Wirtschaftsfremdsprachen aus Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Arabisch. Alternativ dazu können auch betriebswirtschaftliche Spezialisierungen wie International Financial & Marketing Accounting, International Finance, International Human Resource Management, International Marketing oder auch das Studium Generale gewählt werden. Abschließend wird im letzten Fachsemester die wissenschaftliche Abschlussarbeit, die Bachelor-Arbeit, erstellt.

Berufsperspektiven

Tourismusmanager*innen agieren weltweit! Die Branche wächst. Der Bedarf an hervorragend qualifizierten Tourismusmanager*innen ist riesig. Das Studium bietet Ihnen hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:

  • Sales and Marketing Management
  • Tourismusdirektionen in regionalen, überregionalen oder internationalen Tourismusorganisationen
  • Hotel- und Destinationsmanagement
  • Produktmanagement
  • Event- und Kongressmanagement
  • Sport-, Gesundheits- oder Wellnesstourismus


Neben dem Pauschal- und Individualtourismus entwickelt sich der Bereich des Business-Travel und der Digitalisierung der Branche überdurchschnittlich stark und bietet ebenfalls spannende Möglichkeiten.

Da es sich um ein betriebswirtschaftliches Studium handelt, stehen Ihnen selbstverständlich ebenfalls die Türen der freien Wirtschaft offen.

Studienschwerpunkte

Tourismus Schwerpunkte:
  • Destinationsmanagement
  • Touroperator- und Reisemittlermanagement
  • Business Travel
  • Tourismus, Regional- und Standortentwicklung
  • Spezifische Aspekte des Tourismus
  • Touristikmarketing
  • Gesundheitstourismus
  • Aviationmanagement


Sprachlicher Wahlbereich:

  • Arabisch
  • Russisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Englisch


Betriebswirtschaftlicher Wahlbereich:

  • International Financial & Management Accounting
  • International Finance
  • International Human Resource Management
  • International Marketing


Wahlbereich Hospitality:

  • Restaurantmanagement und Systemgastronomie 
  • Hospitality Development & Investment
  • Hospitality Services Marketing
  • Contemporary Food & Beverage Development
  • Contemporary Lifestyle in Hospitality


Studenten laufen durch ein Gebäude am Bildungscampus und unterhalten sich

Studienverlauf

1. Semester
  • Einführung ABWL
  • Personal und interkulturelles Management
  • Grundlagen des Tourismusmanagement
  • Einführung in die VWL
  • Statistik und Datenkompetenz
  • Sprachlicher Wahlbereich


2. Semester
  • Bilanzierung
  • Internes Rechnungswesen und Finanzierung
  • Einführung in das Wirtschaftsprivatrecht
  • Tourismuswissenschaftliche Grundlagen
  • Digitale Technologien & Distribution in Tourismus und Hospitality
  • Sprachlicher Wahlbereich
3. Semester
  • Strategisches Management und Controlling
  • Computergestützte und projektbasierte Datenanalyse
  • Tourismusgeographie
  • Tourismuspolitik
  • Digitale Prozesse & Customer Experience im Tourismus
  • Event- und Projektmanagement


4. Semester
  • Optionales Auslandssemester (Interdisciplinary Tourism and Business Studies)
  • Alternativ zum Auslandssemester: 30 ECTS freie Wahlbereiche aus Tourismus, Sprachen, Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft, Hotel- und Restaurantmanagement, Kultur- und interkulturelle Wahlmodule oder Wahlbereiche zum Mobilitätsmanagement
5. Semester
  • Praktikum
  • Praktikantenkolloquium
6. Semester
  • Tourismus- und Wirtschaftsrecht
  • Nachhaltigkeit und Ethik im Tourismus
  • Projekt Tourismus
  • Leadership und Entrepreneurship im Tourismus
  • Angewandte empirische Sozialforschung
  • Wahlpflichtbereich Tourismus


7. Semester
  • Wahlpflichtbereich Tourismus
  • Tourismuswissenschaftliches Seminar
  • Bachelor Thesis

Blick ins Studium

Talkrunden auf der Bühne des Heilbronn Hospility Symposiums.

Die Zukunft in Hotellerie und Tourismus aktiv gestalten

Kürzlich fand das 13. Heilbronn Hospitality Symposium am Bildungscampus Heilbronn statt. Dabei integriert: die Berufsmesse Future2Job sowie die erste Tourism Futures Convention, in Zusammenarbeit mit dem Institut of Tourism, Travel & Hospitality der Hochschule Heilbronn.
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