Infos anfordern

Medienmanagement Master of Business Administration

Ohne Präsenz
18 Monate
90 ECTS-Punkte
Berufsbegleitend
Frau im Meeting mit Tablet in der Hand

Starte Dein Studium

Unser Fernstudium Medienmanagement (MBA) an der Brand University bietet Dir eine exzellente und spezifische akademische Weiterbildung vor dem Spiegel heutiger Bedürfnisse der Medienlandschaft. Durch Netflix, DAZN, Amazon Prime, eSports, Spotify und Co. ändert sich die Medienbranche rasant und braucht Expert*innen mit breitem Management-Verständnis und Kenntnissen über jene neuartigen digitalen Geschäftsmodelle, die aktuell die Medienwelt im Sturm erobern.

Unser Fernstudium ist genau auf die Vermittlung dieser wertvollen Managementkompetenzen ausgerichtet und einzigartig im deutschsprachigen Raum, denn er ist der einzige Master of Business Administration (MBA) mit einer Vertiefung in Medienmanagement. Weitere Spezialisierungen erlangst Du in den Bereichen Medienökonomie, Medienmärkte, Geschäftsmodelle und Strategien von Medienunternehmen, Medienpsychologie und Medienrecht.

Mit passgenauen Wahlmodulen (Streaming & Online-Media, Film, TV & Radio, Gaming & Interactive Media) bereitest Du Dich für jede Herausforderung vor und machst Dich zum gefragten Experten bzw. zur gefragten Expertin.

Sichere Dir Dein Infomaterial und lasse Dich unverbindlich beraten. 

Auf Dich warten Infofolder, Modulhandbücher, Informationen zu den Prüfungen und Zahlungsmodalitäten. 

Starten Sie Ihr Studium

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Duis autem vel eum iriure dolor in hendrerit in vulputate velit esse molestie consequat, vel illum dolore eu feugiat nulla facilisis at vero eros et accumsan et iusto odio dignissim qui blandit praesent luptatum zzril delenit augue duis dolore te feugait nulla facilisi. Lorem ipsum dolor sit amet,
Unverbindliche Anfrage
Dieses Formular wird gerade überarbeitet. Bitte versuche es später nochmals.

Alles auf einen Blick

Studienmodell & Abschluss
Fernstudium ohne Präsenz an der Brand University of Applied Sciences, für welches Du nach Abschluss 90 ECTS-Punkte sowie den akademischen Grad Master of Business Administration (MBA) in Medienmanagement erhältst.
Bewerbung & Studienstart
Bewerbung und Anmeldung jederzeit online möglich.
Studiengebühren
€ 9.900,- all-inclusive, unabhängig vom gewählten Studienmodell.
*Rabattaktion sichern und zu den bestmöglichen Konditionen starten.
Studiendauer & Verlängerungen
18 Monate (Vollzeit) oder 24 Monate (Teilzeit)
Flexible Studiendauer mit je 12 Monaten kostenloser Verlängerung.
Ortsunabhängiges Studium
Unser berufsbegleitendes Fernstudium ist 100 % online, was Dir eine freie Zeiteinteilung erlaubt.
Alle Prüfungen online – jederzeit, ohne Vorankündigung.
Anerkennung
Der akademische Grad „Master of Business Administration” (MBA) ist international anerkannt und führbar.
Zusätzlich ist unser MBA Medienmanagement ZFU zertifiziert und bietet Dir eine qualitativ hochwertige Weiterbildung.

Aufbau & Studieninhalte

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) ist modulbasiert und sequenziell aufgebaut und summiert sich in 12 Modulen mit je zwei bis drei Lehrveranstaltungen. Die Module bauen inhaltlich aufeinander auf und sind von Dir in der vordefinierten Reihenfolge zu absolvieren. Um ein Modul abzuschließen, ist eine Prüfung positiv zu absolvieren. Die Prüfungen erfolgen mit Ausnahme der Masterarbeit und des Kolloquiums grundsätzlich auf Modulebene.

Mögliche Prüfungsformate sind Klausur, Hausarbeit, Case Study und Open Book Prüfung. Zudem verfasst Du im Rahmen des Moduls „Wissenschaftliches Arbeiten“ ein Exposé, welches als Basis für Deine Masterarbeit dient.

1. Semester
2. Semester
3. Semester

Modul 1: Managementkompetenzen

  • Strategisches Management
  • Leadership & Kommunikation

Modul 2: Marketingmanagement

  • Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
  • Marketing & Marktforschung

Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
  • Exposé

Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle 

  • Medien- und Internetökonomie
  • Digitale Geschäftsmodelle

Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement

  • Medienmärkte
  • Strategien im Medienmanagement

Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion

  • Medientechnik und Medienkonvergenz
  • Medienproduktion und Mediengestaltung

Modul 7: Medien- & Urheberrecht

  • Medienrecht & IT-Recht
  • Urheberrecht

Modul 8: Medien- & Werbepsychologie

  • Medienpsychologie
  • Werbepsychologie

Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Streaming und Online Media
  • Case Study Streaming & Online Media

Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Film, TV und Radio
  • Case Study Film, TV und Radio

Wahlmodul 9-3: Gaming & Interactive Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Gaming und Interactive Media
  • Case Study Gaming & Interactive Media

Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation

Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing

  • Integrierte Markenkommunikation
  • Medienstrategien
  • Online-/ Content Marketing & PR

Modul 12: Masterprüfung & Kolloquium

Am Ende des Fernstudiums Medienmanagement (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein persönlicher Betreuer bzw. eine persönliche Betreuerin zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.

1. Semester

Modul 1: Managementkompetenzen

  • Strategisches Management
  • Leadership & Kommunikation

Modul 2: Marketingmanagement

  • Brand Thinking: Ganzheitliche Markenentwicklung & Markenführung
  • Marketing & Marktforschung

Modul 3: Wissenschaftliches Arbeiten

  • Konzeption und Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
  • Qualitative und Quantitative Forschungsmethoden, Statistik
  • Exposé

Modul 4: Medienökonomie & Digitale Geschäftsmodelle 

  • Medien- und Internetökonomie
  • Digitale Geschäftsmodelle

Modul 5: Medienmärkte & Strategien im Medienmanagement

  • Medienmärkte
  • Strategien im Medienmanagement
2. Semester

Modul 6: Medientechnik & Medienproduktion

  • Medientechnik und Medienkonvergenz
  • Medienproduktion und Mediengestaltung

Modul 7: Medien- & Urheberrecht

  • Medienrecht & IT-Recht
  • Urheberrecht

Modul 8: Medien- & Werbepsychologie

  • Medienpsychologie
  • Werbepsychologie

Wahlmodul 9-1: Streaming & Online Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Streaming und Online Media
  • Case Study Streaming & Online Media

Wahlmodul 9-2: Film, TV & Radio

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Film, TV und Radio
  • Case Study Film, TV und Radio

Wahlmodul 9-3: Gaming & Interactive Media

  • Strategien und Geschäftsmodelle für Gaming und Interactive Media
  • Case Study Gaming & Interactive Media

Modul 10: Projektmanagement & Kommunikation

  • Projektmanagement
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
3. Semester

Modul 11: Markenkommunikation & Online Marketing

  • Integrierte Markenkommunikation
  • Medienstrategien
  • Online-/ Content Marketing & PR

Modul 12: Masterprüfung & Kolloquium

Am Ende des Fernstudiums Medienmanagement (MBA) verfasst Du eine wissenschaftliche Masterarbeit und verteidigst diese in einer online durchgeführten Abschlussprüfung (Kolloquium). Während des Prozesses steht Dir ein persönlicher Betreuer bzw. eine persönliche Betreuerin zur Seite: Vom Exposé bis zur Verteidigung.

Alle Infos kompakt für Dich zusammengefasst

Frau am arbeiten hinter Desktop
Vor dem Studienstart
Für wen eignet sich das Studium?

Das Fernstudium Medienmanagement (MBA) ist passend für jene, die bereits über einen Hochschulabschluss sowie Berufserfahrung verfügen und sich im Rahmen einer berufsbegleitenden Weiterbildung für Managementpositionen qualifizieren möchten. Durch die Möglichkeit, sowohl in Vollzeit als auch in Teilzeit zu studieren, steht dieser Studiengang auch Studierenden offen, die ihr Studium neben einer Vollzeitbeschäftigung absolvieren wollen.

Bewerbung & Studienstart

Du kannst Dich jederzeit online für den Master of Business Administration Medienmanagement bewerben. Es gibt keine Bewerbungsfristen und keine Begrenzung der Teilnehmer*innen. Du kannst direkt bei der Online-Bewerbung Dein Wunschstartdatum auswählen.

Zulassungsvoraussetzungen

Es bestehen mehrere Möglichkeiten, um für das berufsbegleitende MBA Fernstudium der Brand University of Applied Sciences zugelassen zu werden:

  • Variante 1: ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium mit einem Umfang von mind. 180 ECTS-Punkten und berufspraktische Erfahrung von mind. einem Jahr nach dem Bachelor
  • Variante 2: mind. einjährige berufspraktische Erfahrung und Eingangsprüfung im Anschluss
  • Technische Grundvoraussetzung: PC und stabiles Internet
Studiengebühren

Die Fernstudiumsgebühr beläuft sich auf insgesamt € 9.900,- und inkludiert alles, was Du für Dein MBA Fernstudium benötigst, darunter:

  • Überprüfung der Zulassungsvoraussetzung
  • Immatrikulation
  • Alle Unterlagen (Skripten, digitale Lernmaterialien, Prüfungsvorbereitungen, interaktive Übungen etc.)
  • Nutzung der Lernplattform
  • Alle Prüfungen
  • Technischer und fachlicher Support sowie persönlicher Study Coach
  • Betreuung der Masterarbeit
  • Zugang zur Bibliothek (Campus und online)
  • Ausstellung des MBA-Zeugnisses

Folgende Zahlungsmodalitäten bieten wir Dir:

  • Vollzeit (18 Monate): monatlich € 550,-
  • Teilzeit (24 Monate): monatlich € 412,50
Anerkennung des akademischen Grads

Der Master of Business Administration (MBA) ist ein international anerkannter akademischer Abschluss. Der Abschluss des MBA Studiums erlaubt das uneingeschränkte Führen dieses akademischen Grads. Als akademischer Grad Hochschullehrgang ist ein MBA in Europa im System des Bologna-Prozesses in der zweiten Stufe des Studiensystems eingeordnet. Der akademische Grad Master of Business Administration (MBA) wird Dir von unserer Hochschule Brand University of Applied Sciences in Hamburg verliehen.

Der MBA ist in allen Bundesländern Deutschlands, Österreich und in der Schweiz uneingeschränkt führbar.

ZFU Zertifizierung

Unser Studiengang MBA Medienmanagement bietet Dir höchste Qualität in Deiner Weiterbildung und wurde deshalb von der Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) zertifiziert. Das Bildungsangebot besitzt die staatliche Zulassung als Fernstudium.


MBA Medienmanagement ZFU-Siegel
Anrechnung

Du kannst erbrachte Studien- und Prüfungsleistungen von anderen Hochschulen auf Dein MBA Fernstudium anrechnen zu lassen. Durch die Anrechnung von Vorleistungen verkürzt Du Deine Studienzeit, indem angerechnete Lehrveranstaltungen „übersprungen“ werden.

Melde Dich hinsichtlich Anrechnungsanträgen bei unserer Studienberatung oder übermittle uns kostenfrei und unverbindlich einen Antrag auf Anrechnungen.

Laechelnder Mann hinter einem Laptop
Während des Fernstudiums
Deine Hochschule

Mehrwert durch Marken schaffen – dafür steht unser Bildungsangebot an der Brand University of Applied Sciences (BU). Und genau das macht unsere Absolvent*innen zu nachgefragten Expert*innen im Marketing. Ein Studium an der Brand University bereitet Dich optimal für eine Karriere als Marketingmanager*in oder Brand Manager*in vor. Durch ein internationales Team aus erfahrenen Professor*innen, Dozent*innen und Expert*innen vermitteln wir Dir, wie Du Marken gestalten, kommunizieren, inszenieren und managen kannst.

Die Brand University ist staatlich anerkannt und akkreditiert durch den Wissenschaftsrat, das Wissenschaftsministerium, FIBAA und AQUIN.

Multimediale Inhalte & Lerntools

Unser Virtueller Campus ist die Schaltzentrale Deines Fernstudiums. Greife über Deinen Browser oder via Lern-App mit Deinem Smartphone auf vielfältige Lernmedien zu, die das Studieren flexibel möglich machen. Auf Dich warten:

  • Hörbücher
  • Audiomaterial
  • Lernvideos
  • interaktive Microlearning-Kurse
  • Übungs- und Reflexionsfragen für jedes Modul
  • optionale Live-Online-Vorlesungen.
Alle Prüfungen online, wann Du willst

Sämtliche Prüfungen wie Leistungsnachweise werden online absolviert und können einfach von zu Hause aus abgelegt werden. Wann Du die Prüfungen durchführst, entscheidest Du selbstständig, ohne fixe Termine oder Abstimmung mit unseren Lehrenden.

Das bedeutet, dass Du Deinen Studienfortschritt stets selbst in der Hand hast. Entscheide selbst, wann Du Deine Bestleistung abrufen kannst und Deine Prüfungen schreiben willst. Ganz gleich, ob sonntags mitten in der Nacht oder montags vor der Arbeit.

Study Coach & persönliche Beratung

Du bist nicht alleine – während des gesamten Fernstudiums kannst Du Dir erstklassige und persönliche Betreuung von Deinem Study Coach buchen. Unsere Coaches sind ausgebildet, zertifiziert und bestens qualifiziert, um Dich in jeder Lage Deines Studiums bestmöglich zu begleiten. Die Nutzung des Coaching- und Mentoring-Angebots ist in Deinen All-inclusive-Studiengebühren inkludiert und bleibt freiwillig.

Dein persönlicher Coach hilft Dir bei folgenden Themen weiter:

  • Perfekte Einführung in das Fernstudium – wir zeigen Dir die Lernplattform und erklären den Studienablauf im Detail
  • Individuelle Meilensteinplanung abgestimmt auf Deine Lernziele, Deine Vorkenntnisse, Deinen Alltag und Deine gewünschte Studiendauer
  • Onboarding und Networking: der Study Coach verbindet Dich gerne mit anderen Studierenden und gibt Auskunft über bestehende Gruppen auf Teams sowie Social Media
  • Motivations-Boost während des Studiums
  • Gezielte Unterstützung bei Prüfungsangst und mentalen Blockaden
  • Praktische Lerntipps rund um das Studium – der Study Coach zeigt Dir, wie effizientes Lernen funktioniert
Austausch & Community

Du studierst 100 % online, aber nicht allein. Optionale virtuelle Stammtische, gemeinsame Coaching-Sessions, interaktive Live-Vorlesungen und zahlreiche Social Media-Gruppen bieten Dir wertvolle Vernetzungsmöglichkeiten mit Tausenden Studierenden aus aller Welt.

Neben Beruf und Familie keine Zeit für den Austausch mit anderen Studierenden? Kein Problem, die Vernetzung mit der großen Community im MBA Fernstudium bleibt zu jeder Zeit freiwillig.

Absolventen mit Talaren
Nach dem Fernstudium
Titelführbarkeit

Den Absolvent*innen wird der akademische Grad „Master of Business Administration” (MBA) – im gewählten Studiengang – verliehen.

Der akademische Grad wird Dir von unserer Hochschule der Brand University of Applied Sciences verliehen, ist international anerkannt und kann zudem in allen öffentlichen Dokumenten geführt werden.

Nachweislich mehr Wissen

Für ein Studium oder eine Weiterbildung ist es nie zu spät. 47 % der Studierenden bringen zum Beginn ihres berufsbegleitenden Onlinestudiums bereits mindestens zehn Jahre Berufserfahrung mit. Weitere 65 % der Studierenden arbeiten im unteren oder mittleren Management, haben somit bereits Führungserfahrung und möchten sich für den nächsten Karriereschritt qualifizieren.
Trotz Berufs- und Führungserfahrung bestätigen über 90 % der Studierenden, dass sie ihr Wissen durch das Studium signifikant erweitern konnten.

Starte noch heute mit Deiner Weiterbildung für Deinen nächsten Karriereschritt!

Karrierechancen

Bekomme einen Einblick, welche Wege Dir nach dem Fernstudium Medienmanagement (MBA) offen stehen.

Mit unserem weltweit einzigartigen Hochschulfokus auf den Erfolgsfaktor Marke bist Du bestens vorbereitet für die anspruchsvollen Aufgaben in führenden Marken- und Medienunternehmen. Alumni des MBA Medienmanagement stehen spannende Berufsfelder in der TIME-Branche (Telekommunikation/Information/Medien/Entertainment) offen, darunter insbesondere:

  • Strategisches Marketingmanagement
  • Leitung Medienproduktion / Producer
  • Senior Product Manager
  • Digital Content Management
  • Programme Management
  • Media Management
  • Key Account Management
  • Senior Sales Manager
  • Innovation & Business Development

Der Abschluss dieses Fernstudiums qualifiziert Dich für hochrangige Positionen in der Medienbranche. Dabei verdienen Führungskräfte in Medienunternehmen zwischen € 56.000,- und € 80.000,- Brutto pro Jahr.

Gewerberecht & Selbstständigkeit

Mit dem Abschlusszeugnis in Verbindung mit einer einjährigen facheinschlägigen Tätigkeit kann gemäß § 1 Abs. (1) lit. 3 a) der Unternehmensberatungsverordnung die Gewerbeberechtigung für das reglementierte Gewerbe der Unternehmensberatung einschließlich der Unternehmensorganisation erteilt werden.

Laechelnde Frau mit blau gepunkteter Bluse-V2

Persönliche Beratung

Hast Du noch Fragen zu unseren Fernlehrgängen, den Hochschulzertifikaten oder ist etwas unbeantwortet geblieben? Wir beraten Dich gerne unverbindlich.

Studienberatung
Fon: +49 40 982 56 14 10
Mail: studienberatung@brand-university.de
Live-Chat über WhatsApp

* Erreichbar von Montag – Freitag von 09:00 – 18:00 Uhr

Lass Dich Beraten

Entdecke die Welt der Brand University

Entdecke unsere weiteren Angebote für Dich – von Fernlehrgängen, Hochschulzertifikaten bis hin zu Testangeboten, Aktionen und Networking. Wir wollen Dich bestmöglich informieren, sodass Du zu vielen Anliegen bereits Inhalte auf unserer Website findest. Solltest Du dennoch etwa vermissen oder nicht finden, melde Dich gerne jederzeit bei uns.

Schaue jetzt rein und entdecke Folgendes:
Icon LinkedInIcon FacebookIcon Instagram
crossmenu