Didaktik und Inklusion

Certificate of Advanced Studies (CAS)
Kursdauer
6 Monate
Ohne Abitur
Ja
Format
Blended Learning
Kursbeginn
Werden Sie zum/zur Gestaltenden einer inklusiven Schulwirklichkeit und setzen Sie Ihr Fachwissen gezielt ein, um Bildungshürden abzubauen und eine gerechte Bildung für alle zu ermöglichen. Mit umfassendem Wissen über geschichtliche, politische und didaktische Aspekte von Inklusion sowie diagnostische Verfahren eröffnen sich Ihnen grenzenlose Karrierechancen im Bildungsbereich.

Übersicht

FormatBlended Learning
ZertifikatCertificate of Advanced Studies (CAS)
ECTS-Punkte18
Kursdauer6 Monate
Kursbeginn
LehrspracheDeutsch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenOffene Teilnahme

Kursinhalte

Modul: Geschichtliche Entwicklung von Integration und Inklusion
  • Geschichtswissenschaftliche Grundlagen
  • Geschichte der Exklusion
  • Forderung nach Inklusion
Modul: Didaktik und Inklusion
  • Inklusive Didaktik als voraussetzungslos allgemeine Didaktik
  • Unterricht, Lernen und Entwicklung
  • Didaktik und der soziale Raum der Möglichkeiten
  • Didaktische Modelle und Konzepte mit Blick auf Inklusion
  • Mehrdimensionale Reflexive Didaktik
Modul: Lernstandsdiagnostik, Lernberatung und Förderdiagnostik
  • Pädagogische Diagnostik als eine individuelle, nicht eine besondere Diagnostik
  • Grundverständnis von Diagnostik als subsidiäre Tätigkeit zur Informationsgewinnung
  • Diagnostische Zielsetzungen und Fragestellungen für inklusiv gestaltete pädagogische Prozesse
  • Übersicht über pädagogisch angemessene diagnostische Vorgehensweisen und Verfahren
  • Ausblick: anzustrebende Balance zwischen Offenheit und Verbindlichkeit diagnostischer Aussagen

Kursschwerpunkte

Eine Schule für alle!

Damit dieses wichtige bildungspolitische Ziel Wirklichkeit und zu einer gelebten Praxis werden kann, braucht es vor allem Akteure im Handlungsfeld, die mit den notwendigen Kompetenzen für eine integrative Schule ausgerüstet sind. Vielfach herrschen noch Unkenntnis, Unsicherheit und auch Ängste in Hinblick auf die neue pädagogische Schulwirklichkeit vor. Vor allem aber mangelt es an Handlungskompetenzen und Routinen zur Bewältigung der Anforderungen einer inklusiven Schule.

In diesem Zusammenhang ist das Wissen über geschichtliche und politische Entwicklungen, aber vor allem die didaktischen Umsetzungsmöglichkeiten von Inklusion im Zusammenhang mit diagnostischen Verfahren von hoher Relevanz.

Höchste Flexibilität

Das Bildungsangebot ist als Fernstudienkurs konzipiert, den Sie neben dem Beruf absolvieren können. Der Kurs ist modular aufgebaut, interdisziplinär angelegt, praxisorientiert und für Sie orts- sowie zeitunabhängig studierbar.


Kompetenz und Engagement! Die Materialien sind sehr ausführlich und logisch aufeinander aufbauend und aktuell gehalten.

Corinna (Ü 50, Managerin)


Credits sammeln

Unsere Fernstudienkurse sind Teil des ZFUW.Flex-Modells!

Sie haben die Möglichkeit, Module zu kombinieren und durch ihre Addition höherwertige Abschlüsse zu erlangen:

  • Module im Gesamtumfang von 18 ECTS legitimieren ein Certificate of Advanced Studies
  • Module im Gesamtumfang von 36 ECTS legitimieren ein Diploma of Advanced Studies
  • Module im Gesamtumfang von 72 ECTS legitimieren ein Master of Advanced Studies (MAS)

Erfolgreich abgelegte Fernstudienkurse im Umfang von 18 ECTS bieten Ihnen grundsätzlich die Möglichkeit einer Anrechnung auf unsere Masterfernstudiengänge.


Zielgruppe

Der Zertifikatskurs richtet sich vor allem an Personen, die bereits berufstätig und in ihrer alltäglichen Arbeit mit der Umsetzung der gesetzlichen und politischen Anforderungen der Inklusion konfrontiert sind. Aufgrund der Orientierung am Handlungsfeld Schule sind vor allem Lehrkräfte angesprochen, aber auch Sozial- und Sonderpädagog*innen, pädagogische Fachkräfte sowie verwandte Berufsgruppen.


Kursgebühren

Für die Teilnahme am Fernstudienkurs Didaktik und Inklusion (CAS) ist ein Beitrag in Höhe von 1.090 € zu entrichten.

Darin enthalten sind die lehrgangsbezogenen Arbeitsmaterialien sowie die Betreuung und Bewertung der Leistungsüberprüfungen.

Förderung


Zulassungsvoraussetzungen

Es bestehen keine formalen Zulassungsbeschränkungen. Die Inhalte des Kursangebotes werden jedoch auf Hochschulniveau vermittelt. Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens werden vorausgesetzt.

Wir empfehlen Ihnen daher eine persönliche Einschätzung der eigenen Vorkenntnisse und Fähigkeiten.


Termine und Dauer

Anmeldeschluss: 15. März 2024

Kursbeginn: 1. April 2024

Kursdauer: 6 Monate

Das Curriculum des Kursangebots umfasst einschließlich aller Prüfungsleistungen 18 ECTS Punkte. Der wöchentliche Arbeitsaufwand beträgt ca. 15 bis 20 Arbeitsstunden.



Infomaterial kostenlos anfordern

Nach Ausfüllen des Web-Formulars öffnet sich eine neue Webseite. Von dieser kann das Informationsmaterial sofort heruntergeladen werden. Wir senden Ihnen das angeforderte Material gerne auch auf dem Postweg zu. Kreuzen Sie dazu bitte einfach das entsprechende Feld im Formularsatz an.



Kontakt

Koordination und Sachbearbeitung